Zurzeit sind 167 Mitglieder online.
Zurzeit sind 167 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Returning Visitors: erste Quelle

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen

Wenn ich mir in Google Analytics die "Returning Visitors" anzeigen lasse, kann ich als sekundäre Dimension "Quelle/Medium" auswählen.

Meine Frage wäre nun, ob Quelle/Medium die "Erstquelle" oder die Quelle des zweiten bzw. letzten Zugriffs ist.

Wenn die Quelle also beispielsweise Google/cpc ist, heisst das, der Nutzer ist das erste Mal über Google cpc auf die Website gekommen, oder als er das zweite Mal zurückgekehrt ist?

Besten Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Lara B,

sowohl als auch. Du betrachtest ja hier Sessions. Kommt ein User gestern & heute. erst über SEA, dann über Deinen Newsletter, dann hast du bei neuer Nutzer über SEA 1 Sitzung und bei ein wiederkehrender über Newsletter eine zweite Sitzung. Aber insgesamt nur einen Nutzer.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo @makato

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie könnte ich dann herausfinden, wie viele der Nutzer, die ich über Google CPC gewonnen habe, später wieder direkt auf meine Webseite zurückkehren?

Betreff: Returning Visitors: erste Quelle

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Lara B,

Du legest Dir dazu ein Segment an.

Bildschirmfoto 2017-03-17 um 12.50.12.png

So zum Beispiel. Dann hast Du nur Sitzungen mit Quelle AdWords und keine New Visitor.

Klappt das?

Grüße

Maren

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo @makato

Ja, das klappt. Danke!

Eine kleine Verständnisfrage habe ich trotzdem nochmals.

Sind da jetzt keine Nutzer mit dabei, die zuerst direkt auf meiner Website waren und jetzt in einem zweiten Schritt über eine Anzeige zurückkehren?

Also so, dass Google immer nur die Quelle der ersten Akquisition war? 

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Grüsse

Lara

Betreff: Returning Visitors: erste Quelle

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Lara B,

ah, hm, nein, das sind jetzt alle Sessions von returning Visitors die über AdWords kamen.

Du wolltest, dass sie ERST auf eine Anzeige geklickt haben, und dann irgendwie wieder gekommen sind, richtig?

Ja, das ist nicht so ohne weiteres möglich und mein Test hier sieht auch etwas komisch aus. Was ich versuchen würde:

Bildschirmfoto 2017-03-20 um 14.16.15.png

und bei Bedingungen noch: Sessions ausschliessen die Usertype New Visitor enthalten.

Ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber spontan fällt mir kein anderer Weg ein.

Grüße

Maren

Rang 6
# 7
Rang 6

@makato

Ja, genau so habe ich das gemeint.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe! :-)