Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Segment Verständnisfrage

Rang 6
# 1
Rang 6
Hallo zusammen,

ich habe in einem Segment eine (einzige) folgende Bedingung angelegt
„Filter: Sitzungen + einschließen"
„Seite“ + „beginnt mit“ + „pfad/zu-einer/seite/5352"

Folglich habe ich nun eine Menge von Seiten. (Bei mir ca. 10 Seiten)
Werden nun Sitzungen gezählt, die ausschließlich auf diesen Seiten begonnen und beendet wurden? Oder kann eine Sitzung auch auf anderen Seiten (außerhalb meiner definierten Menge) begonnen/beendet worden sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Felix T
Februar 2016

Betreff: Segment Verständnisfrage

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Felix,

Dein Segment zeigt Dir alle Sitzungen an bei denen auch diese Seite besucht worden ist, da bei ist es egal, ob als erste, mittlere oder letzte Seite.
Dabei musst Du auch beachten wo nach gefiltert wird: die Sitzungen oder die User. Wenn Du nämlich User nimmt, dann kann es auch sein, dass Du Session bekommst, auf die das nicht zutrifft. Also beispiel: User kommt auf Deine Startseite und geht wieder weg. Abends (neue Session) kommt er wieder und besucht deine Seite aus dem Segment. Wenn du Nutzer nimmt, kommt die Startseite(session mit rein, wenn Du Sitzungen nimmt, dann nicht.

Wenn Du nur die Sessions haben willst, die dort begonnen haben, dann musst Du statt "Seite" die "Zielseite" nehmen. wenn Du nur die haben willst, die sich nur diese Seite angesehen haben, musst Du die Absprungrate auf 100% setzen.

Aber was willst Du Dir ansehen? Vielleicht kommen wir zusammen zu einem sinnvollem Segment?

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Felix T
Februar 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Felix,

Dein Segment zeigt Dir alle Sitzungen an bei denen auch diese Seite besucht worden ist, da bei ist es egal, ob als erste, mittlere oder letzte Seite.
Dabei musst Du auch beachten wo nach gefiltert wird: die Sitzungen oder die User. Wenn Du nämlich User nimmt, dann kann es auch sein, dass Du Session bekommst, auf die das nicht zutrifft. Also beispiel: User kommt auf Deine Startseite und geht wieder weg. Abends (neue Session) kommt er wieder und besucht deine Seite aus dem Segment. Wenn du Nutzer nimmt, kommt die Startseite(session mit rein, wenn Du Sitzungen nimmt, dann nicht.

Wenn Du nur die Sessions haben willst, die dort begonnen haben, dann musst Du statt "Seite" die "Zielseite" nehmen. wenn Du nur die haben willst, die sich nur diese Seite angesehen haben, musst Du die Absprungrate auf 100% setzen.

Aber was willst Du Dir ansehen? Vielleicht kommen wir zusammen zu einem sinnvollem Segment?

Grüße
Maren

Rang 6
# 3
Rang 6
Super! Die Antwort hilft mir sehr! Ich denke, ich habe es verstanden.

Mein Ziel ist, das Nutzerverhalten bzw. dessen Engagement auf einer Website zu analysieren, bei dem sie auf jeden Fall eine der Seiten oben aufriefen:
Filter: "User" + "einschließen" und als Bedingung "Seite"+"beginnt mit"+"/pfad/zu-einer/seite/234"

Weiter möchte ich direkte Referenzen von Kanälen sehen, mit Hilfe derer Nutzer direkt diese betroffenen Seiten aufriefen:
Filter "User" + "einschließen" und als Bedingung "Zielseite"+"beginnt mit"+"/pfad/zu-einer/seite/234"

Ich habe noch ein paar weitere Fragen, gliedere sie aber zwecks besserer Übersicht in neue threads aus.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Felix,

ja, weitere Themen bitte in neue Threads!

Beim zweiten Problem kannst Du das so machen ja, allerdings würde ich auf "Verhalten -> Website-Content -> Zielseiten " und dort als sekundäre Dimension "quelle/medium" wählen. bzw. alternativ dies als benutzerdef. Bericht anlegen unter Personalisieren.
Kommt aber drauf an was Du möchtest, ob nur die Quellen oder noch weitere Dinge, dann ist das Segment vielleicht praktikabler. Schau mal was für dich passt.

Grüße
Maren

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Maren,

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, meine Bedingung für mein erstes Anliegen wie folgt zu ändern:

Filter: "Sitzungen" + "einschließen"
Kriterien: „Seite“ + „beginnt mit“ + „pfad/zu-einem/bereich/A"
(285 Nutzer mit 288 Sitzungen)
-- zu --
Filter: "Nutzer" + "einschließen"
Kriterien: „Seite“ + „beginnt mit“ + „pfad/zu-einem/bereich/A"
(0 Nutzer mit 0 Sitzungen)

Müsste nicht die Anzahl der Sitzungen gleich oder größer werden, wenn jetzt die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Nutzer "außerhalb" meiner Seiten eine Session erzeugten?

Für mein zweites Anliegen habe ich eine Bedingung wie folgt angelegt:

Filter: "Nutzer" + "einschließen"
Kriterien: „Zielseite“ + „beginnt mit“ + „pfad/zu-einem/bereich/A"
(0 Nutzer mit 0 Sitzungen)

Der Bereich besitzt rund 10 Seiten. 0,5% der Nutzer haben diese Seite grundsätzlich besucht. Auch hier irritiert mich, dass keine Nutzer die Seite direkt (per Referenz?) aufriefen.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Felix,

ja, wenn Du von Sitzungen auf Nutzer wechselst, solltest Du mehr Sitzungen erhalten. Habe es auch grade mehrfach getestet, konnte Deine 0 Nutzer nicht nachstellen. Wie / wo hast Du dein Segment definiert? Ich bin über "Bedingungen" unter "erweitert" gegangen. Mach gerne auch einen Screenshot.

Zweites Problem: prüfe hier bitte mal wie zuvor be-/ge-schrieben die Variante ohne Segment, sondern dass Du Dir den Zielseitenbericht direkt aufrufst: "Verhalten -> Website-Content -> Zielseiten ".

Grüße
Maren

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Maren

ich habe eben meine potentielle Treffermenge erhöht, indem ich einfach einen Ordner direkt unterhalb der Domain als Seitenmenge gewählt habe:
http://fs5.directupload.net/images/160221/lnudguky.png
Dann habe ich von "Sitzungen" auf "Nutzer" umgestellt und die Menge der Sitzungen ist weniger geworden:
http://fs5.directupload.net/images/160221/j6t7mu7i.png
Ich finde das etwas irritierend.

Mein Ziel ist nach wie vor, das Verhalten der Besucher zu analysieren, die eine Seite und dessen Unterseiten aufriefen.

Ich denke, wenn wir mein erstes Problem gelöst haben, ergibt sich das zweite ;-)
Vielen Dank für deine Geduld!!

Rang 6
# 8
Rang 6
Mein Fehler! Lösung bzw. Ursache:
"Nutzer" kann nur über einen Zeitraum von 90 Tagen analysiert werden. GA hat den Zeitraum entsprechend angepasst. Natürlich nimmt dann die Menge der Sitzungen ab. Das habe ich nicht gesehen/berücksichtigt.