Zurzeit sind 617 Mitglieder online.
Zurzeit sind 617 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sehr hohe Absprungrate. Wodran liegt es und was kann ich dagegen tun?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

mein Problem habe ich bereits im Betreff erwähnt. Die betroffene Kampagne erzielt von allen erstellten Kampagnen die meisten Klicks, hat aber die höchste Absprungrate und niedrigste Verwieldauer der Besucher auf der Verlinkung.

Wodran liegt es und wie kann ich die Absprungrate verbessern?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Indiana,   ich würde sagen, entweder die Besucher s...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Indiana,

ich würde sagen, entweder die Besucher sind falsch oder die richtigen Besucher landen auf der falschen Landingpage.

Wenn Du Dir in AdWords die Suchanfragen zu den Keywords der Kampagne ansiehst (sofern die Kampagne im Such-Werbenetzwerk läuft; im Display-Netzwerk schau bitte auf die Placements), passen die denn zur Landingpage? Klicken wirklich die Leute auf die Anzeigen, die das suchen, was Du anbietest?

Beispiel:

Deine Kampagne enthält das Keyword "Auto kaufen", weil Du alte Autos aufkaufen willst. Das Problem ist, viele geben bei Google etwas wie "wo kann ich günstig ein Auto kaufen" ein. Die Zielgruppe passt somit nicht.

Oder aber, bewirbst Du Birnen und verlinkst auf die Seite für Äpfel in den Anzeigen? Oder werden die Birnen auf Deiner Landingpage nicht so präsentiert, wie es die Besucher nach dem Klick auf die Anzeige erwartet haben?

Wirbst Du mit "Sonderangeboten" und auf Deiner Landingpage seht nichts von "Sonderangebot"?

Finden die Besucher auf Deiner Landingpage wirklich das, was in den Anzeigen steht?

Ich würde zuerst nachsehen, ob meine Anzeigen gut auf meine Zielgruppe ausgerichtet ist. Wenn nicht, verbrennst Du gerade Geld und die hohe Absprungrate gefällt Google auch nicht.

Viel Erfolg

Holger

Hallo indiana, die von Holger angesprochenen Punkte sol...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo indiana,

die von Holger angesprochenen Punkte solltest Du unbedingt berücksichtigen. Zusätzlich lies Dir mal den von mir verfassten Wiki zur Onpage-Optimierung durch. Dort findest du interessante Tipps und Vorgehensweisen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo admigo, hallo kai,   ich habe grade nochmal in die...

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo admigo,

hallo kai,

ich habe grade nochmal in die Anzeige geschaut. Die Landingpage ist richtig. Daher denke ich, dass wir die Keywords nochmal überarbeiten müssen. Vielleicht sind daher wirklich die 'falschen Besucher' bei uns gelandet.

Die Seite von kai schaue ich mir morgen fürh mal ruhe an.