Zurzeit sind 381 Mitglieder online.
Zurzeit sind 381 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Community!

 

Wir haben einen Style-Blog seit 2010 im Netz und haben nun vor 10 Tagen einen Relaunch durchgeführt.

Dabei haben wir die URL Struktur leicht verändert, jedoch die alten URLs auf die neuen weiterverlinkt.

 

Nun hat sich der Traffic pro Tag auf ein Zehntel der Besucher reduziert.

 

Kennt jemand dieses Problem und habt ihr eine Idee was passiert sein kann und wie wir das beheben können?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Rang 10
# 2
Rang 10

 Hallo Fred, ohne weitere Einzelheiten zu kennen würde ich aus dem Bauch heraus sagen das es sehr wahrscheinlich eine Änderung im Google Ranking gegeben hat. Kamen denn die Besucher über die organische(unbezahlte) Suche oder hast du auch AdWords eingesetzt ? Wenn du Google Analytics verwendest schau dir doch erst einmal an wo die größten Veränderungen stattgefunden haben.

Befrage auch das Google Webmastertool.

Relaunches funktionieren meist nie ohne Kollateralschäden.

Alles Gute,

Andy

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
HI Andy,
das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man einen Relaunch gut plant, kann mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit Minimum den gleichen Traffi erreiche,
@Fred HAst du schon ausgeschlossen, dass es kein Traffic-Problem ist? Es passiert oft, dass an bei Relaunch den Code nicht 100% korrekt einbindet.
Wenn nicht solltest du dich an einen SEO Spezialisten wenden.

Viele Grüße
Thorsten

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Also grundsätzlich denke ich mal, dass es durch den Relaunch zu einer Verschlechterung des Rankings gekommen ist und das hat nichts mit AdWords zu tun. Ich warne alle Kunden vor einem Relaunch von Seiten die gut ranken, weil keiner kann vorhersagen was passiert, denn es gibt viel zu viele Faktoren die ein Ranking ausmachen. Das nun die URLs gleich geblieben sind reicht nicht. Selbst geringfügige Anpassungen des Textes, der Bilder, Bildernamen, Alt-Tags, Meta-Tags, etc. kann alles in allem zu gravierenden Veränderungen führen, die dann immer zu einer Veränderung des Rankings führen.
Wie Thorsten schon sagte: Ein SEO-Spezi sollte den Relaunch überwachen und gleich im Anschluss Anpassungen vornehmen um eingebrochene Rankings wieder auf Vordermann zu bringen...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Rang 10
# 5
Rang 10
Hi Thorsten, Ich gebe dir absolut Recht das bei perfekter Planung ein guter Relaunch machbar ist. Aber in der Praxis ist es eben oft so das sich darüber kaum Gedanken gemacht wird sondern erst wenn der Relaunch schon passiert ist und der Traffic einbricht. Alles Gute,Andy

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Andy K,

wir benutzten bis dato keine Adwords, hatten pro Tag ca. 500 Visits. Nach dem Relaunch ist der tägliche Wert nun bei ca. 70 Visits. Die größten Veränderungen sind beim organischen Traffic seitens Google. Bei Webmaster-Tools zeigt sich das gleiche Bild bei den Suchanfragen, diese gingen von 12.000 auf 1.000 pro Tag zurück. Wir sind ziemlich ratlos was die Ursache ist, hat die neue Seite nun mehr Inhalt als die alte und Google selbst kann man ja leider nicht fragen. Wie könnten wir weiter vorgehen und den Fehler finden?

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Thorsten,

wir hatten ursprünglich einen falschen Analytics Code auf einem Teil der Seite eingebaut, dies aber nach 1 Tag erkannt und dann den richtigen integriert. Leider hat das am Traffic-Rückgang von80-90% des organischen Google Suchtraffics nichts geändert. Hast du noch einen weiteren Tipp?

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 9
Rang 8

Hallo Fred

Wie habt Ihr die URLs denn auf die neuen verlinkt? Per htaccess 302 redirect? Wenn man das richtig macht, verliert man nichts in den generischen Clicks / Suchen bezüglich dieses Grundes. Es gibt zwar einen Rückgang aber nie so schlimm.

Grundsätzlich führt auch eine Änderung der Struktur der Webseite zu einem Rückgang in den generischen SERPs. Ein neues Template in einem Blog kann schnell viele Besucher kosten.

Nicht umsonst gilt der Spruch: "Form follows Funktion". Soll heissen, eine gut aussehende Webseite muss nicht gut für die Suchmaschine sein, meist ist es genau umgekehrt.

10 Tage ist bei der Betrachtung dieser Punkte eine zu kurze Zeit. Ich hatte schon Projekte wo es ein zwei Monate gedauert hat bis der generische Traffik voll zurück kam. Und das wird immer schlimmer.

Beste Grüsse
Gordian

 

gh-consulting.net

Betreff: Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Top Beitragender Alumni
# 10
Top Beitragender Alumni
Hi @Gordian H,

Du meinst sicher einen 301 Redirect? Der von dir angesprochene 302 Redirect ist ja nur temporärer Natur und wäre bei einer dauerhaften Umleitung von Webseiten die falsche Wahl.


@Fred N
Wenn du in den Webmaster Tools eine Sitemap eingerichtet hast, schaue auch mal, ob Google deine neuen URLs schon alle indexiert hat. Das ist eine Voraussetzung, dass die Seiten überhaupt auftauchen.

Ansonsten hast du ja schon genug Tipps zum Prüfen bekommen.

Generell bist du mit der Frage aber besser im Webmaster Forum aufgehoben:

http://productforums.google.com/forum/m/#!categories/webmaster-de/crawling-indexierung-und-ranking

Viele Grüße
Bfri