Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Statistik zählt nur sporadisch

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen

ich habe bei einer Webseite das Problem, dass Google-Analytics nur sporadisch die Besucher zählt. Es gibt Tage, da hat es 0 Besucher, was aus meiner Sicht aber unmöglich ist (Öffentlcher Betrieb, Regional). Zur Gegenkontrolle habe ich dann eine PIWIK Statistik installiert, die mir ganz andere Besucherzahlen ausgibt.

Woran könnte es liegen, dass Google-Analytics nur sporadisch die Besucher zählt? Kann man einen neuen Tracking-Code generieren, ohne das die bisherigen Daten gelöscht werden?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Statistik zählt nur sporadisch

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Joh v,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

klar, du kannst gerne eine neue Property erstellen (mit neuer UA) aber ich bezweifle, dass das Problem löst.

Ich würde mir mal den mit dem Google Tag Assistant in Chrome die Webseite und möglichst viele weitere andere Szenarien testen und schauen ob das Tracking funktioniert.

Wie hoch ist denn der Traffic normal? Ein Abfall auf 0 ist schon hart aber wenn man sonst nur 10 Besucher hat, normal. 

Ansonsten könntest du uns auch die Seite nennen, sodass wir sie mal checken können...

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo,
einen neuen Code kann man nur mit einem neuen Profil generieren, da der Code keine Zufallselemente enthält, ist der entsprechende Trackingcode immer identisch. Aber grundsätzlich würde ich von einem Fehler im Code einmal nicht ausgehen, da dann erheblich mehr Benutzer betroffen sein müssten. Technisch kann es eigentlich einen Fehler wie Du ihn beschreibst nicht geben. Entweder der Code ist korrekt eingebunden und wird beim Seitenaufruf ausgeführt oder nicht. Daher klingt Deine Fehlerbeschreibung in sofern schon mal komisch. Ich vermute daher, dass der Code nicht auf allen Seiten eingebunden wurde und eventuell an einigen Tagen nur Seiten ohne Code aufgerufen wurde. Piwik hingegen ist in allen Seiten drin und trackt daher auch alles. Kannst Du das bitte einmal prüfen?
Grundsätzlich lassen sich aber auch Trackingstatistiken verschiedener System nie miteinander vergleichen. Es wird immer Abweichungen geben, egal welche Systeme man miteinander vergleicht. Das hängt mit verschiedenen Ursachen wie der Berechnung, aber auch Performance der Server ab. Es kann sein, dass jemand eine Seite verlässt, während Code A geladen und ausgeführt wurde, Code B aber noch nicht.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Joh,

Überprüfe mal ob der GATC auf allen Seiten zu trackenden Seiten korrekt eingebunden wurde. Stell mal den Zeitraum des Trackings um, vlt. hast Du hier nur einen Tag eingestellt gehabt.

Hier mal ein Link zu den häufigsten Fehlern.

Ein neuer Tracking Code kann generiert werden, jedoch werden die bisherigen Daten nicht übernommen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo sun-e

der Tracking-Code ist im Header bei allen Seiten identisch eingebunden. MIttels CMS kann ich das einmal einbinden und auf allen Seite wird der Code ausgegeben.
Piwik ebenfalls, dies aber im Footer.

Es handelt sich um folgende Seite: ewromanshorn.ch

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Jean-Pierre

Bsp. am 29.12.2014 hatte die Seite ewromanshorn.ch -> 0 Besucher, gemäss PIWIK aber 21 Besucher. Die Zahlen sind bei allen Tagen komplett unterschiedlich, bei Google Analytics einfach 0 bis 1-2 Besucher am Tag.

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Joh,

ich habe den Code mal mit dem Tag Assistent analysiert, folgende Meldung erfolgte dort.

Verify your code since this is a non-standard implementation.

We have detected that the Google Analytics tracking code on this page is a non-standard implementation.
Using non-standard code implementation on a page may prevent data from reporting into your Google Analytics account, and any associated data may be considered unreliable.
Solution: Verify that your code is set up properly as indicated by the tracking code given in your Google Analytics account
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Joh

Schreib in deinem Analytics-Code mal statt "energiewerk.ch" > "auto". Das sollte das Problem lösen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING