Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking nach Umzug der Seite

Rang 6
# 1
Rang 6

Liebe Leute,

ich bin mit einer alten Website auf eine neue umgezogen (www.golf-knigge.de), was im Grunde prima geklappt hat. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Tracking bei Google Analytics, von dem ich gehofft hatte, dass es sich irgendwann erledigt - is leider nicht.

Folgendes: Bei jedem Einstieg (also jedem User, der die Seite besucht) will mir Google Analytics weiß machen, der User habe bereits mindestens eine Seite der Domain besucht. Jeder Besucher wird also mit mindestens 2 besuchten Web-Seiten registriert - die Absprungrate liegt bei 0 Prozent. Meine Website ist zwar der absolute Knaller (klar), aber eine Absprungrate von 0 Prozent ist natürlich quatsch. Da stimmt was nicht.

Meine Vermutung: Google Analytics wertet jeden Klick, der von der alten Seite kommt (war recht gut besucht) als einen Visit und zählt die Weiterleitung als zweiten.

Was auch immer dahinter steckt: Hat jemand eine Idee, wie ich ein bereinigtes Tracking bei Google Analytics erreiche? Aktuell ziehe ich von der Gesamtzahl der Visist die Zahl der Seiteneinstiege ab, um zumindest eine grobe Ahnung davon zu bekommen, was auf der Seite lost ist. Aber das kann's ja auf Dauer nicht sein... Meine ursprüngliche Hoffnung war, dass sich das Thema erledigt, wenn die alte Seite bei den Google-Suchergebnissen rausgefolgen ist und nur noch "echte" Klicks über die neue Seite zustande kommen. Ist aber leider nicht der Fall.

Thx schon mal für eure Gedanken!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Leon K
November 2016

Betreff: Tracking nach Umzug der Seite

Rang 11
# 2
Rang 11

guten Morgen @Leon K

 

Das liegt daran, weil du auf deiner Seiten den selben Google Analytics Code gleich zweimal eingebunden hast. Einmal im Head und einmal vor dem schließenden body Tag.

 

Wenn du einen der Codes entfernst (am besten den vor dem schließenden body Tag), dann wirst du wieder die Kennzahlen sehen, die du gerne hättest.

 

PS:

Achte bitte auf den deutschen Datenschutz. Dir fehlt das folgende Snippet: 

ga('set', 'anonymizeIp', true);

 

Gruß

Robert
Xing - LinkedIn - facebook

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Leon K
November 2016

Betreff: Tracking nach Umzug der Seite

Rang 11
# 2
Rang 11

guten Morgen @Leon K

 

Das liegt daran, weil du auf deiner Seiten den selben Google Analytics Code gleich zweimal eingebunden hast. Einmal im Head und einmal vor dem schließenden body Tag.

 

Wenn du einen der Codes entfernst (am besten den vor dem schließenden body Tag), dann wirst du wieder die Kennzahlen sehen, die du gerne hättest.

 

PS:

Achte bitte auf den deutschen Datenschutz. Dir fehlt das folgende Snippet: 

ga('set', 'anonymizeIp', true);

 

Gruß

Robert
Xing - LinkedIn - facebook

Betreff: Tracking nach Umzug der Seite

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Robert,

 

hab vielen Dank, das klingt nach der Lösung.

 

Hatte zunächst ein Plugin verwendet, um den Code einzubinden (bzw. einbinden zu lassen) und zugleich (wahrscheinlich vor der Installation des Plugins) den Code in der footer.php eingebunden.

 

Konnte den Schnipsel im Header-Bereich (den offensichtlich das Plugin gesetzt hat) gerade nicht finden und habe nun im Plugin den Code entfernt. Jetzt sollte es also nur noch den Code im Footer geben, inkl. des Snippets (thx auch dafür).

 

Ich beobachte mal, ob es das nun war.

 

Hab vielen Dank!

Leon

Betreff: Tracking nach Umzug der Seite

Rang 6
# 4
Rang 6

Hab es gerade mit dem Echtzeit-Tracking im Inkognito-Modus probiert: Sieht gut aus! :-) Das war die Lösung, denke ich.