Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

UTM Kampagnen-Tracking

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Um den Erfolg eines Newsletters besser zu messen, habe ich die Links darin mit dem Tool zum Erstellen von Werbe-URLs (https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de) versehen.

Der vergebene Kampagnen-Name tauchte nun in Google Analytics auch entsprechend auf, allerdings mit Auswertungen, die so definitiv nicht stimmen können.

Nach Statistik unseres Newsletter-Tools wurde ein Link beispielsweise über 80x geklickt, in Google Analytics hingegen sind unter dem Link angeblich aber nur 2 Sessions zustande gekommen. Wo könnte da der Fehler liegen? Bin ratlos.

Grüße! 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: UTM Kampagnen-Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christoph,

verstehe ich das richtig, dass Ihr in einem Newsletter einen Link eingebaut habt, der eine URL des Newsletter-Providers enthält, welche wiederum mit utm-Parametern zu Eurer Website weitergeleitet wird?
Dass das prinzipiell funktioniert, erkennt Ihr daran, dass die in den utm-Parametern gemachten Angaben auch in Analytics auftauchen - aber nur mit 2 Sessions?

Die URL selbst, ist das eine Landingpage, die nur über diesen Newsletter bekannt ist?
D.h. Zugriffe auf diese Seite erfolgen nur direkt oder indirekt aus dem Newsletter?

Ciao
Holger

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Holger,

Danke für deine Antwort. Zum besseren Verständnis: Die ursprüngliche URL zielt auf einen ganz normalen Bereich unserer Webseite. Dieser kann auch herkömmlich erreicht werden. Diese URL habe ich hergenommen und mit dem utm tool in einer trackbare URL umgewandelt. Anschliessend habe ich diese trackbare URL in unserem Newsletter verwendet. Laut Analytics ergab diese URL nur 2 Sitzungen, jedoch sagt mir unser Newsletter-Tool, dass über 60 Leute auf den Link geklickt hätten (was bei 6k+ Empfängern auch realistischer erscheint).
Bin immernoch ratlos.

Vielen Dank für deine Mühe und Grüße,
Christoph

Rang 10
# 4
Rang 10
Hallo Christoph,

noch zwei Erklärungsmöglichkeiten für abweichende Zahlen:

1. Viele E-Mail-Provider übergeben diese Kampagnenparameter nicht oder nicht richtig, sondern leiten diese über sog. "Dereferrer"-Seiten. Sprich: Google Analytics erkennt die Kampagnenparameter nicht mehr. Diesen Traffic siehst du dann z.B. nicht unter der Dimension Medium "email", sondern Medium "referal" mit Quellen wie "3c.gmx.net" odr 3c.web.de".
Dies sollte aber nur ein kleiner Teil ausmachen.

2. Sind im Newletter wirklich alle klickbaren Elemente mit diesem utm-Parameter hinterlegt? Überschrift, Bilder, Banner etc?
Öffnungsrate ist nicht gleich Klickrate. Je nach Newsletter-System gibt es Unterschiede in der Definition.
Z.B. gibt es ja Vorschau-Funktionen bei vielen Mail Systemen, bei denen ich Inhalte lesen kann ohne aktiv etwas geklickt zu haben.
Nach meiner Erfahrung sind Öffnungsraten meistens deutlich höher als Klickraten. Allerdings kommt mir das Verhältnis von 80 zu 2 auch sehr seltsam vor.

Gruß
Gerald

GOT intermedia | www.got.de