Zurzeit sind 572 Mitglieder online.
Zurzeit sind 572 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

UTM Parameter - Fehlerhafte Werte

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebes Forum,

die Nutzung von UTM Parametern löst  bei uns eine Datenverfälschung von ca. +30%  bei den Sessions in Google Analytics aus.

Kurz zur Hintergrundinformation, wir haben bei uns auf der Seite ein Infinity Scrolling implementiert.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Und wenn ja wie kann man dieses beheben?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Sarah

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Sarah H,

wie nutzt Ihr denn den UTM-Parameter? Was trackt Ihr mit ihnen?

Wie hast Du die "Datenverfälschung" festgestellt? 

Schöne Grüße

Christian

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung.

Wir tracken damit bspw. Crosspostings auf Facebook. Aufgefallen ist es durch einen plötzlichen Traffic-Anstieg und durch den Datenabgleich mit einem anderen Tracking Tool, hier war eine außerordentliche Abweichung festzustellen.

Viele Grüße

Sarah

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo @Sarah H,

kannst du mehr Infos geben? Evtl. um welche URL es sich handelt?
An sich sollte es nicht unbedingt an den UTM Parameter hängen, möglich, aber dass durch das Infinity Scrolling der Tracking Code mehrmals ausgelöst wird, was eben doppelte Sessions auslöst. Wenn dann UTM Parameter dran hängen wird das den entsprechenden Kampagnen etc. zugeordnet, aber ohne UTM Parameter sollte das auch passieren.

VG,
John

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Sarah H,

was meinst Du mit Crosspostings? Sind das FB-Postings, die einen Link inkl. UTM-Parametern auf eure Website enthalten?

Zum Infinite Scrolling:

Setzt ihr das schon länger ein? Oder wurde das parallel mit der Nutzung der UTM-Parameter eingeführt? Ich will nur sichergehen, dass wir hier nicht zwei verschiedene Sachen vermischen.

Ansonsten halte ich das Infinite Scrolling als Ursache für den Anstieg der Sessions nicht für besonders wahrscheinlich. Wenn es unglücklich konfiguriert ist, würde das Nachladen von Inhalten eher einen weiteren Pageview auslösen. Eine neue Session würde erst entstehen, wenn nach 30 Minuten Inaktivität weiter gescrollt würde.

Was meinst Du mit plötzlichem Anstieg des Traffics? Kampagnentraffic? Traffic aus bestimmten Kanälen?

Ist der Vergleich mit einem anderen Tracking-Tool überhaupt sinnvoll? Die Metriken unterscheiden sich zum Teil deutlich. Hast Du geprüft, ob eine Vergleichbarkeit gewährleistet ist?

Schöne Grüße

Christian

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Christian,

genau, Link Postings auf FB die einen UTM Parameter enthalten.

Das Infinity Scrolling haben wir schon länger. Ja sehe ich genauso, das merkwürdige ist dass eine neue Session ausgelöst wird.

Ja der Vergleich ist sinnvoll da wir  bei korrektem Tracking immer nahe zu die gleiche Abweichung zu dem anderen Tool haben. Sobald wir UTM Parameter verwenden beträgt die Abweichung 30% anstelle 5%.

Die Verfälschung rührt definitiv aus den Parametern.

Viele Grüße und danke im Voraus.

Sarah

Rang 5
# 7
Rang 5

Noch zur Info wir arbeiten mit Drupal 8.

Rang 5
# 8
Rang 5

Hallo John,

danke für deine Rückmeldung. Ohne die UTM Parameter passiert dies nicht.

Hast du noch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Sarah