Zurzeit sind 969 Mitglieder online.
Zurzeit sind 969 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiedliche Transaktionswerte je nach Bericht

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

ich habe ein AdWords mit einem Analytics Konto verknüpft und ansonsten keine Channels o.ä. eingerichtet. Alle Werte laufen also nach den Analytics default Setup ein.

 

Jetzt kommen folgende Werte zustande:

AdWords Conversions 121 (inkl. Display, Shopping, DSA)

Analytics Paid Search Transaktionen Bericht "Channels" 65

Summe der Transaktionen im Analytics Bericht "AdWords -> Kampagnen" 68

Conversions "bezahlte Suche" im Modellvergleichstool "last click" 111

Conversions "bezahlte Suche" im Modellvergleichstool "first click" 119

 

Die große Frage ist: Wieviele Transaktionen wurden denn tatsächlich generiert?

Der AdWords Wert wird falsch sein, weil hier keine multi Channel Logik zum Tragen kommt. Aber wie kann es sein, dass mir Analytics je nach Bericht andere Werte ausgibt? Welcher Wert ist der richtige?

 

Grüße

David

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor David
September 2015

Betreff: Unterschiedliche Transaktionswerte je nach Bericht

Rang 8
# 3
Rang 8
Habs rausgefunden. Ist mir ja schon fast peinlich. Scheinbar war in Analytics noch ein Ziel hinterlegt, das ebenfalls Transaktionen trackt. Im MVT wurden dann Ziel + Transaktionen summiert, dadurch die Abweichung...:-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Unterschiedliche Transaktionswerte je nach Bericht

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo David,

das AdWords mehr Conversions zählt, ist wie Du schon bemerkt hast, normal. Hier können Conversions auftauchen, die Analytics auf Organic oder einer anderen externe Traffic-Quelle einordnet.

Dass First- und Last Click unterschiedlich sind, ist auch normal.

Was mich sehr wundert, ist die große Differenz zwischen AdWords, Modellvergleichstool auf der einen Seite und Analytics Transaktionen auf der anderen Seite. Die sieht für mich nicht normal aus. Nun kann eine Conversion ja aber auch mehr sein, als eine bloße Transaktion.

Ich würde darum erst mal die wirkliche Transaktionszahl im Shop direkt ermitteln/erfragen. Damit weißt Du, ob die Transaktionen richtig getrackt werden oder auf der anderen Seite die Conversions in AdWords/Modellvergleichstool. Und mit der Erkenntnis kann man wiederum nachprüfen, warum man zu wenige Transaktionen oder zu viele Conversions zählt.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor David
September 2015

Betreff: Unterschiedliche Transaktionswerte je nach Bericht

Rang 8
# 3
Rang 8
Habs rausgefunden. Ist mir ja schon fast peinlich. Scheinbar war in Analytics noch ein Ziel hinterlegt, das ebenfalls Transaktionen trackt. Im MVT wurden dann Ziel + Transaktionen summiert, dadurch die Abweichung...:-)