Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

 

ich habe Produktbestellungen in unserem Shop als Conversionziel mittels URL angelegt. Also jeder Aufruf einer URL wird als Conversionziel gezählt.

 

In dieser URL ist auch das jeweils bestellte Produkt enthalten, z.B. /shop/bestellung/produktA.

 

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie sich Besteller eines bestimmten Produktes auf der Seite verhalten haben? Wie sind sie auf die Seite gekommen, welche Seiten haben sie aufgerufen etc.

 

Wie mache ich das? Bilde ich ein Segment mit den Usern, die im dem Conversionziel enthalten sind und rufe mir dann die einzelnen Auswertungen in Analytics mit diesem Segment auf. Wie baue ich mir das Segment? Gibt es andere Wege?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin W
März

User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 14
# 8
Rang 14

Hallo Martin,

 

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

 

Dein Segment sollte funktionieren, sieht gut aus.
Du hättest auch eine Abfolge nehmen können, da kannst du Schritte definieren, welche hintereinander (nicht unbedingt direkt hintereinander) erfolgen.
Sollte das gleiche Ergebnis bringen.

 

Viele Grüße

Bernadette

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 14
# 2
Rang 14

Hallo Martin,

zuerst einmal die Frage:

hast du eCommerce eingebaut oder enhanced eCommerce oder keines von beidem?

 

Viele Grüße

Bernadette

Betreff: User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 7
# 3
Rang 7

Sorry, auf den falschen Knopf gedrückt ...

 

Hallo Bernadette,

 

ich habe keines von beidem eingebaut, es ist nur ein Conversionziel anhand einer Ziel URL eingerichtet.

 

Viele Grüße

User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 14
# 4
Rang 14

Hallo Martin,

 

du wirst ja wohl nicht für jedes einzelne Produkt ein Ziel angelegt haben, sondern eher ein Ziel, sobald die Bestellbestätigungsseite aufgerufen wurde.
Ich würde ein Segment anlegen für Sitzungen, bei denen die Seite /shop/bestellung/produktA aufgerufen wurde, und dann kannst du dieses, wie du selbst schon oben geschrieben hast, über alle Berichte legen.

Z.B. kannst du einen Nutzerfluss anschauen, oder in der Seitenanalyse sehen, welche Seiten sich der Besucher noch angeschaut hat, oder im Akquisebereich, über welche Quellen der Käufer gekommen ist.

 

Viele Grüße

Bernadette

Betreff: User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 7
# 5
Rang 7

Hallo Bernadette,

 


 


Ich würde ein Segment anlegen für Sitzungen, bei denen die Seite /shop/bestellung/produktA aufgerufen wurde,

Wie mache ich das? Habe es nicht hinbekommen, da wahrscheinlich Denkfehler oder Tomaten auf den Augen ...

Grüße

 

User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 14
# 6
Rang 14

Hallo Martin,
was genau hast du nicht hinbekommen? Wie man ein Segment anlegt oder genau dieses Segment?
Hier erst einmal einen Link, wie man Segmente anlegt:
https://support.google.com/analytics/answer/3124493?hl=de

Wenn du nur nicht sicher bist, ob das von dir angelegte Segment so passt, dann schicke doch bitte mal einen Screenshot, was du angelegt hast.

Dann kann man sehen, ob es so passt.

 

Viele Grüße

Bernadette

Betreff: User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 7
# 7
Rang 7

Hallo Bernadette,

ich wusste nicht wie man dieses Segment anlegt. Habe es nochmal probiert und es scheint zu klappen, oder hast du noch eine bessere Idee? Der URL Teil mit der Conversion ist für alle Produkte "orderFinish" und das spezielle Produkt, um das es geht, ist "Taxpertise" auch jeweils in der Ziel URL enthalten.

 

Viele Grüße

 

segment.jpg

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin W
März

User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 14
# 8
Rang 14

Hallo Martin,

 

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

 

Dein Segment sollte funktionieren, sieht gut aus.
Du hättest auch eine Abfolge nehmen können, da kannst du Schritte definieren, welche hintereinander (nicht unbedingt direkt hintereinander) erfolgen.
Sollte das gleiche Ergebnis bringen.

 

Viele Grüße

Bernadette

Betreff: User mit Conversion als Gruppe (Segment ?) betrachten

Rang 7
# 9
Rang 7

Vielen Dank!!!