Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Usergruppen - Unterscheiden zwischen B2C und B2B

Rang 5 HLK
Rang 5
# 1
Rang 5 HLK
Rang 5

Hallo zusammen,

ich hoffe,  ich bekomme hier auf meine Frage einen Lösungsansatz. Habe bislang dazu nämlich gar nichts gefunden.

Wir haben einen Hauptseite, die grundsätzlich für Endkunden ist. Wir haben aber auch eine B2B Seite, die ausschließlich für Agenturen ist. Diese Agenturen nutzen aber auch unsere Hauptseite, um sich dort Informationen zu holen. Beide Seite haben jeweils eine eigene Prperty.

Nun möchte ich gerne diese beiden Gruppe, also meine Endkunden und die Agenturen, auseinanderhalten bzw. filtern können. Da die Agenturen aber auch direkt auf die Hauptseite kommen (ohen den Umweg über die B2B), kann ich es hier nicht über Segmente, wo ich zum Beispiel den Hostnamen als Bedingung abfrage.

Auf der B2B setzen wir einen Cookie, der kennzeichnet, dass es sich um eine Agentur handelt. Dieses kann ich aber ja nicht nutzen, oder?

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie ich diese beiden Usergruppen anlegen kann? Wie gesagt, ich kann dazu nichts finden und bin gerade etwas ratlos, wie ich das hinbekommen kann.

Beste Grüße

Jan

Betreff: Usergruppen - Unterscheiden zwischen B2C und B2B

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo Jan,

dieser Cookie ist sehr gut nutzbar. Ihr könntet zum Beispiel eine "Custom Dimension" anlegen, die z.B. "User Typ" heißt und den Wert "kunde" oder "agentur" haben kann.

Custom Dimension anlegenCustom Dimension anlegen

Anhand dieser Dimension könnt ihr dann über Segmente die User unterteilen.

Bildschirmfoto 2016-06-03 um 15.35.58.png

Viele Grüße,
Jurik

Rang 5 HLK
Rang 5
# 3
Rang 5 HLK
Rang 5
Hi Jurik,

danke für die Antwort. Dimension habe ich mal angelegt.
Dann muss nur noch der Code im Template ergänzt werde und den Cookie Wert lese ich aus bzw. prüfe ob vorhanden und übergebe es dann als dimensionValue?

Rang 5
# 4
Rang 5
Genau das ist der Weg. Viel Erfolg!

Rang 5 HLK
Rang 5
# 5
Rang 5 HLK
Rang 5
Ok...bin jetzt nicht der JavaScript Experte ;-)

Es würde dann ungefähr so aussehen?
var User = getCookie('agency');
if(User !== ' ')
{
ga('set', { 'dimension2': 'Agentur' });
}
else
{
ga('set', { 'dimension2': 'Kunde' });
}

Es wird nur den Agenturen ein Cookie mit Wert 1 gesetzt. Die Kunden bekommen keinen.

Rang 5
# 6
Rang 5
Das schaut richtig aus. Schon ausprobiert? Smiley (fröhlich)

Rang 5 HLK
Rang 5
# 7
Rang 5 HLK
Rang 5
Noch nicht eingebaut ... aber ich werde berichten ob es so funktioniert wie geplant. Danke auf jeden Fall bis hierher :-)