Zurzeit sind 588 Mitglieder online.
Zurzeit sind 588 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Vergleich vorbereitende Klicks nach Wochentagen

Rang 7
# 1
Rang 7

Hi AdWords Community,

 

Ich habe festgestellt das meine AdWords-Kampagne an Samstagen schlecht konvertieren, an Sonntagen ist der CPO allerdings wieder vollkommen in Ordnung.

Die Frage ist, inwiefern der Samstag die Conversions für den Sonntag vorbereitet?

Wie kann ich diese Samstag/Sonnatg vorbereitenden Klicks am besten analysieren? Wie geht das über die Attribution in Adwords oder über den Multi Channel Trichter in Analytics?

 

Kann mir jemand sagen wie ich das am geschicktesten analysieren kann?

 

Beste Grüße

 

Chris

 

 

 

 

  

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Vergleich vorbereitende Klicks nach Wochentagen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Chris,

normalerweise kann man das schon in AdWords im Dimensionen-Tab analysieren, hier findet sich allerdings die Metrik "durch Klicks vorbereitete Conversions" nicht.

Wenn Du auf Kampagnen-Ebene diese Metrik einfügst und dann Segment = Zeit / Wochentag wählst, bekommst Du die Werte für die einzelnen Kampagnen angezeigt.

Betreff: Vergleich vorbereitende Klicks nach Wochentagen

Rang 7
# 3
Rang 7
Hi Thomas,

danke für deine schnelle Antwort. Das hat mich schon mal weitergeholfen. So wie ich das aus der Fragenzeigenerklärung in der Spalte "Durch Klicks vorbereitete Conv." verstehe handelt es sich hier um die Conversions, die an den Wochentagen Konvertiert sind, allerdings durch frühere Klicks vorbereitet wurden. Also man quasi nicht erkennen welche Klicks von einem bestimmten Samstag Conversions vorbereitet haben, richtig?

Ich habe über folgende Ansicht eine Übersicht gefunden die das Kontoebene Zeigt, wenn man einen bestimmten Tag als Zeitraum angibt.

Tool->Atribution->Pfade->Zeitinterwalle-> Ab erstem Klick

Gruß

chris




Betreff: Vergleich vorbereitende Klicks nach Wochentagen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Chris,

Google AdWords trackt Coinversions nach dem Prinzip Klick-Day. D.h. die Conversion wird auf den Tag des (letzten AdWords-) Klicks gebucht.

Es steht nicht in der Definition aber ich gehe davon aus, das gilt auch für die Vorbereitet-Spalten.

D.h. wenn Du hier an Samstagen höhere Werte siehst, dann ist das ein guter Indikator für die Vermutung.