Zurzeit sind 430 Mitglieder online.
Zurzeit sind 430 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verhalten auf der Seite je nach genutztem Ankertext

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen! Meine Frage ist folgende: 

 

Kann ich mir in Analytics irgendwie nach dem jeweiligen Ankertext eines Links sortiert anzeigen lassen, wie sich die Besucher, die über den Link gekommen sind, auf unserer Seite verhalten?

 

Wenn Sie also z.B. über einen Link mit dem Ankertext 'Waschmaschine' zu uns kommen, kann ich das nachvollziehen?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Verhalten auf der Seite je nach genutztem Ankertext

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Lennard,

 

zum Tracken interner Links empfiehlt sich das Klick-Tracking mittels Google Tag Manager (GTM).

  1. einen Listener Tag anlegen
  2. eine Regel definieren
  3. ein Tag für das Ereignis Tracking mit Analytics anlegen. Info: Als Auslösungsregel wird die in 2. Schritt definierte Regel ausgewählt.

Anmerkung:

Die Suchbegriffe lassen sich unter Verhalten | Verhaltensfluss und dann im Pulldown-Menü Keyword auswählen, verfolgen.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Verhalten auf der Seite je nach genutztem Ankertext

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Lennard,

ich muss jetzt nochmal, ergänzend zu Kai, nachfragen, was Du genau messen willst. Die Ankertexte von Links auf Dritt-Seiten?
Standardmäßig nicht. Du kannst diese Links natürlich mit utm-Parametern versehen. Wenn Du diese Links allerdings aus "SEO-Gründen" hast setzten lassen, würde ich davon abraten!
Wenn Du allerdings solche Links gesetzt hast, hast Du ja eigentlich auch eine Übersicht von URL und Ankertext. Die URL, zumindest die Domain bekommst du ja über die Quelle angezeigt. Dann kannst Du es in excel matchen.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com