Zurzeit sind 205 Mitglieder online.
Zurzeit sind 205 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verweildauer in Google Analytics, in Bezug auf AdWords

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

bei der Auswertung eines AdWords Kontos sind mir Unstimmigkeiten aufgefallen.

 

Wenn ich mir in AdWords den Punkt "Akquisitionen" -> "Alle Zugriffe" -> "Channels" ansehe, erhalte ich folgende Werte:

Darstellung 1.JPG

Was hierbei direkt ins Auge fällt ist die sehr schlechte Verweildauer, wobei die Kampagne eine gute CTR / durchschnittliche Pos. zeigt und zudem auch die Landingpage solch einen Wert nicht gerechtfertigt.

 

Weswegen ich mir speziell die Landingpage der AdWords angesehen habe, wo nur die AdWords User landen.

 

Beim folgenden Screenshot handelt es sich um den gleichen Zeitraum, jedoch betrachte ich die Landingpage einzeln:

Darstellung 2.JPG

 

Die Verweildauer ist hierbei 02:19 Minuten, was besser in das Gesamtbild passt - wie sind die 18 Sek. aus Screenshot 1 zu bewerten? Warum ist die Abweichung, trotz des gleichen Zeitraum so groß?

 

 

Viele Danke & Grüße

 

AdWords AgenTurbo | Google +

 

#AdWordsFrage

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Verweildauer in Google Analytics, in Bezug auf AdWords

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Felix

 

Nutzt du für die Landingpage einen eigenen Tracking-Code? Der einfachste Weg ist es oft einen gemeinsamen Tracking-Code zu verwenden und die Daten zu segmentieren, beispielsweise auch durch die "Sekundäre Dimension" > "Quelle/Medium".


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Verweildauer in Google Analytics, in Bezug auf AdWords

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Andreas,

nein, für die Landingpage wird kein eigener Tracking-Code verwendet.
Ich habe die Daten, genau wie du sagst, mit Hilfe der Sekundären Dimension analysiert (Screenshot 1). Hierbei habe ich mir aber keine spezielle Unterseite angesehen, sondern das Konto insgesamt gefiltert.

Auch wenn auf der Landingpage (Screenshot 2) nicht alle Sitzungen erfasst sind (direkte Leitung auf eine andere Seite über Sitelinks) erkennt man hier schon eine deutliche Abweichung.


Viele Grüße,
Felix