Zurzeit sind 400 Mitglieder online.
Zurzeit sind 400 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Community,

 

ich stehe vor einem mir nicht erklärlichen Rätsel. Ich habe Adwords Kampagne laufen, welche auch laut Google Support technisch korrekt die Performance im Analytics Konto trackt. Nun ist es jedoch so, dass ich viel mehr Sitzungen als Klicks in meinem Adwords Bericht in Google Analytics haben. Andersherum könnte ich dies ja noch nachvollziehen, aber so....

Beispielsweise komme ich in einem Zeitraum von etwas mehr als einem Monat auf 10.355 Sitzungen durch die Kampagne, welche selbst aber nur 2.036 Klicks aufweist.

 

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Rang 12
# 2
Rang 12

Diese Fragestellung wurde hier schon sehr schön aufgearbeitet.

Wenn du die alle genannten Möglichkeiten ausschließen kannst bzw. getestet hast, schau ich gern man über den Account, sofern ich darf. Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße

Thomas

------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Betreff: Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Rang 14
# 3
Rang 14
Hi!

ich stehe auch immer wieder vor abweichende Zahlen zwischen AdWords und Analytics. Das ist aber in der Regel auch ganz normal. Bei dir ist die Abweichung schon extrem. Bevor wir an der Technik rumfeilen würde ich dir empfehlen mal folgende Punkte anzuschauen:
https://support.google.com/analytics/answer/1257084?hl=de

Der Bereich "Klicks im Vergleich zu Sitzungen" bezieht sich auf deine Frage.

Ist natürlich Branchen- und Produktabhängig. Kannst Du es dir vorstellen, dass z.B. die Besucher nach einem Klick mehrmals die Seite erneut besuchen?

Viele Grüße!
Bünyamin


TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Rang 5
# 4
Rang 5
Lieber Thomas, lieber Bünyamin,

vielen Dank für Euer Feedback. Das Problem ist gelöst. :-)
Eben hatte noch einen Anruf vom Support Team erhalten. Es lag tatsächlich an zahlreichen ungültigen Klicks, welche nur im Adwords Konto zusehen waren und die Spalte "Ungültige Klicks" anfangs nicht ausgewählt war. Ich hatte zwar danach in der Abrechnung geschaut aber da erscheinen ja nur Gutschriften, wenn doch ausversehen ungültige Klicks berechnet wurden. Nun konnte ich die knapp 20.000 "Manipulationen" entlarven. :-)

Liebe Grüße!
Alisa

Betreff: Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Rang 12
# 5
Rang 12
Bei 20.000 hat es aber jemand auf euch abgesehen gehabt - schein mir sehr hoch zu sein...
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Betreff: Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Alisa,

 

nur interessehalber, da wir hier ja mal einen bestätigten Fall von Click-Fraud haben: 

 

Siehst du evtl. auch in den Analytics-Daten irgendwelche Signaturen dieser ungültigen Klicks? Also z.B. 

 

  • viele Klicks von einer einzigen IP-Adresse (= Internetanbieter + Stadt)
  • viele Klicks von einem einzigen Betriebssystem + Browser + Auflösung + Farbtiefe
  • merklich geringere Seiten pro Sitzung, Conversion-Rates etc. bzw. höhere Absprungraten
  • bestimmte zeitliche Muster der Zugriffe (Tageszeiten. Wochentage etc.)

Könntest du sozusagen mit diesen oder weiteren Analytics-Dimensionen ein Segment bauen, um diese Zugriffe einzukreisen?

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Christoph,
ich war auch durchaus überrascht, vor allem weil diese enorme Anzahl ungültiger Klicks nur in einem Monat auftauchte und die Kampagne bereits mehrere Jahre läuft. Ich hatte auch bereits versucht herauszufinden, wo diese Zugriffe herkommen aber ein auffälliges Profil oder ungewöhnliches Muster konnte ich daraus noch nicht ableiten.
Seit März 2013 ist dies bisher auch nicht mehr so ausgeartet.

Viele Grüße,
Alisa

Betreff: Weitaus mehr Sitzungen als Klicks im Adwords Kampagnenbericht

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Alisa, danke für die Info.