Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Zurzeit sind 160 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie genau ist das Tracking der Geräte (Desktop, Tablet, Mobile)?

Rang 8
# 1
Rang 8

Liebe Analytics Community,

ich versuche gerade ein paar Daten für eine Analyse zu verifizieren und brauche etwas überzeugende Unterstützung in Bezug auf die Gerätekategorien (Desktop, Tablet, Mobile).

Gesammelt werden die Daten aktuell per Analytics und parallel im Shop-Backend mit einem Rails-Plugin, welches sich (teilweise) auf die Daten von http://detectmobilebrowsers.com bezieht/stützt.

Nun sitze ich vor einem Bericht, welcher die Conversions über verschiedenen Geräte (Desktop, Tablet, Mobile) differenziert und sich die Daten aus Analytics und dem Shop-Backend arg unterscheiden, was eine Auswertung ohne Anspruch auf Korrektheit unmöglich macht.

Frage 1: Welchen Daten kann ich hier mehr vertrauen, Google Analytics oder dem Rails-Plugin?

Frage 2: Welches Gerät wird der Conversion zugeordnet, wenn 1. Besuch ohne Conversion per Mobilephone und 2. Besuch mit Conversion per Desktop-PC getätigt wird?

Danke für jede hilfreiche, aufklärende und weiterführende Antwort!

Rang 10
# 2
Rang 10

ich kann leider keine Antwort dazu liefern, finde die Fragestellungen aber sehr interessant und wollte das mal "pushen", in der Hoffnung jemand hat eine gute Antwort. Smiley (fröhlich)

Rang 13
# 3
Rang 13

Hallo Enrico,
zu Frage 1 kann ich dir keine Antwort geben, da ich dieses Plugin nicht kenne.
zu Frage 2 gibt es 2 Möglichkeiten:
grundsätzlich kann der Nutzer über verschiedene Endgeräte nicht getrackt werden.
Ausnahme:  mittels User-ID Tracking. Dies unterliegt jedoch besonderen Bedingungen.
Siehe: https://support.google.com/analytics/topic/6009743?hl=de&ref_topic=1007027

Viel Erfolg!