AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 635 Mitglieder online.
Zurzeit sind 635 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wird das UTM Trackig durch Redirect geschädigt?

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich leite über einen UTM Link auf eine Seite, die bei Mobilen Geräten automatisch auf die mobile Seite weiterleitet. Wenn ich das so mache, trackt Google Analytics die Quelle und das Medium aber trotzdem richtig oder wird das Tracking dadurch geschädigt?

Wird das UTM Trackig durch Redirect geschädigt?

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Alexandra, 

 

eigentlich wird das Tracking dadurch nicht geschädigt. 

 

Da ich aber nicht weiß, wie die Weiche genau konfiguriert wird bzw. du dich nicht auf meine Aussage verlassen solltest, schlage ich dir vor es selbst zu testen:

- Also ich würde mir einen Testlink bauen, den mir per Mail senden und auf dem Handy öffnen. 

Wenn du nach der Weiterleitung die UTM-Parameter weiterhin daran siehst, dann siehst du ja, dass das Tracking intakt ist. (Bei 301 weiterleitungen bspw. werden die PArameter mit weiter geleitet. 

Die andere Möglichkeit ist in der Echtzeit Ansicht von Google Analytics dich selbst zu verfolgen. Gerade fürs testen ist diese Ansicht super. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

Beste Grüße

Christian