Zurzeit sind 232 Mitglieder online.
Zurzeit sind 232 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wochentag des Conversion-Erstkontakts ermitteln

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo.

 

Gibt es in Analytics eine Möglichkeit den Wochentag bzw. die Wochentage der Erstkontakte der Conversionpfade anzuzeigen?

Ich habe schon geknobelt und gesucht, aber komme nicht auf das Ergebnis.

 

Besten Dank und Grüße

Mathias

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Mathias F
Februar 2017

Wochentag des Conversion-Erstkontakts ermitteln

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Mathias F,

in Ergänzung zu @Thomas-Grübel:

Man kann sich dem Erstkontakt auch über benutzerdefinierte Berichte nach Wochentag/Uhrzeit und entsprechenden Datensegmenten für Nutzer mit Conversions annähern. Schau einmal hier, da habe ich das Vorgehen genauer beschrieben.

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Wochentag des Conversion-Erstkontakts ermitteln

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Mathias,

 

in Analytics finde ich leider im Bereich Attribution auch keine Segmentierung nach Tagen. 

 

Innerhalb von AdWords wäre das möglich, da hier ja Klicktag gebucht wird und man Attribution auf den ersten Klick einstellen kann - aber dann ist man eben auch nur innerhalb von AdWords.

 

Etwas umständlicher müsste es gehen, wenn Du in GA im Bereich Attribution die Einstellung "Tage vor Conversion festlegen" tageweise reduzierst, Dir die Werte exportierst und die Tagesdifferenzen ermittelst. Damit sollten jeweils die Impressions und Klicks in die Betrachtung hineinrutschen, die zu den angezeigten Conversions geführt haben.

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Mathias F
Februar 2017

Wochentag des Conversion-Erstkontakts ermitteln

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Mathias F,

in Ergänzung zu @Thomas-Grübel:

Man kann sich dem Erstkontakt auch über benutzerdefinierte Berichte nach Wochentag/Uhrzeit und entsprechenden Datensegmenten für Nutzer mit Conversions annähern. Schau einmal hier, da habe ich das Vorgehen genauer beschrieben.

 

Schöne Grüße

Christian

Wochentag des Conversion-Erstkontakts ermitteln

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Christian.

 

An den Vorschlag von @Thomas-Grübel hatte ich auch schon gedacht, klang mir aber sehr umständlich, insbesondere bei großen Zeiträumen (1 Jahr+). Wenn E-Commerce deaktiviert ist (möchte der Kunde nicht), macht es die Angelegenheit auch nicht leichter. Ich dachte nur, es gäbe eine Funktion / Segmenteinstellung, welche diese Anfrage direkt lösen könnte. Ich werde mich, wie auf Deinem Blog beschrieben, dem Problem über die "am selben Tag-Konvertierer" annähern. Die bilden auch in meinem Fall die klare Mehrheit.

 

Vielen Dank an alle.

 

Gruß

Mathias