Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zählung der eigenen uploads

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

ich möchte mal eine Frage stellen, die wahrscheinlich hier schon irgendwann irgendwo gestellt wurde.

 

Nach meinem Eindruck werden die eigenen uploads auf die Homepage als Besuche mitgezählt. Ist das so? Da ich jeden Tag viele Uploads mache und meine Besucher noch sehr zurückhaltend sind, würde das bei der Erfolgs-Analyse ein falsches Bild vermitteln.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zahl der eigenen uploads irgendwie abzuziehen oder auszufiltern?

Das wäre imteressant.

 

Valdipa

3 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor valdipa
September 2015

Hallo valdipa,   da Du über Proxy gehst funktioniert das...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo valdipa,

 

da Du über Proxy gehst funktioniert das ausschließen der IP nicht. Ein Webmaster ist in der Regel derjenige der die Website aufgesetzt hat und betreut.

 

Wenn Du via FTP deine Uploads durchführst wird auch kein Besucher gezählt und auf deiner Seite konnte ich keine Upload-Funktion entdecken.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor valdipa
September 2015

Hallo valdipa,   FTP-Uploads werden nicht als Besuch gezä...

Top Beitragender
# 14
Top Beitragender

Hallo valdipa,

 

FTP-Uploads werden nicht als Besuch gezählt, da Du ja nicht via HTTP auf die Seite zugreifst. Schlaf schön Smiley (fröhlich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Valdipa,   ich gehe mal davon aus, dass Deine Aktio...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Valdipa,

 

ich gehe mal davon aus, dass Deine Aktionen nicht in Analytics erfasst werden sollen.

Dann ist der einfachste Weg, dass Du eine Browsererweiterung installierst, die das unterbindet:

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

Damit werden Deine Aktionen generell nicht mehr von Analytics erfasst.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Hallo Valdipa,   wenn Du über eine feste IP verfügst, wür...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

 

Hallo Valdipa,

 

wenn Du über eine feste IP verfügst, würde ich über den Filter die Aufrufe Deiner IP ausschließen.

 

Schau auch mal diesen etwas älteren Link:

http://weblog-abc.de/seo-tipps/eigene-besuche-bei-google-analytics-ausschliessen-400.html

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Eigene Uploads ausschließen

Rang 7
# 4
Rang 7

Hallo admigo,

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe mir den Link durchgelesen und glaube nicht, dass er für mich in Frage kommt, wenn ich den Inhalt richtig verstanden habe.

Ich zitiere:

"Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

Das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics gibt dem Website-Besucher mehr Kontrolle darüber, welche Daten zu aufgerufenen Websites von Google Analytics erfasst werden. Das Add-on weist den JavaScript-Code von Google Analytics an, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics gesendet werden sollen.

Falls Sie das Add-on nutzen möchten, laden Sie es herunter und installieren Sie es für Ihren aktuellen Webbrowser. Das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics ist für Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Opera verfügbar."

Leider ist der Text in seinen Formulierungen nicht ganz eindeutig. Wer ist denn da mit "Website-Besucher" und mit "Website-Besuch" gemeint? Ich würde meine eigenen uploads doch nicht als Besuch bezeichnen. Oder liege ich da falsch?


Kannst Du weiter helfen?

 

Valdipa

Hallo Valdipa, ich empfehle Dir wie bereits von sun-e e...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Valdipa,

 

ich empfehle Dir wie bereits von sun-e erwähnt deine eigene IP auszuschließen, sofern kein Proxy. Die Frage die ich mir stelle, werden uploads als Besuch gezählt? Hast du mal geschaut in Analytics? 

 

Wie lädst du den die Dateien hoch -> Über FTP oder HTTP?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Valdipa, stell Dir einfach vor, das Browser-Add-o...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Valdipa,

 

stell Dir einfach vor, das Browser-Add-on würde Dich für Analytics unsichtbar machen - das gilt für die Besucherstatistik ebenso wie für Events zu Uploads etc.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

 

P.S. Falls Du eine feste IP-Adresse haben solltest, ist der Ausschluss der IP eine sehr gute Lösung.

Eigene Besuche ausschließen

Rang 7
# 7
Rang 7

Hallo sun-e,

Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Anfänger.

 

Ich zitiere den Link:

  • Die eigene IP Adresse über einen neuen Filter in Google Analytics auszuschliessen.
    Es müssen reguläre Ausdrücke zum Festlegen verwendet werden (also z.B. 63\.212\.171\.1 statt 63.212.171.1).
  • Den Google Analytics Tracking Code mit dem folgenden PHP Code umschliessen:

    Hiermit werden allerdings die eigenen Aufrufe nur dann nicht gezählt, wenn der Webmaster aktuell eingeloggt ist.

Zur ersten Möglichkeit: Ich habe leider keine feste IP-Adresse.

Zur zweiten Möglichkeit: Was bedeutet konkret "Den Google Analytics Tracking Code mit dem folgenden PHP-Code umschließen"? Keine Ahnung, wie das gehen soll?

Und wer ist eigentlich der Webmaster? Bin ich das?

 

Kannst Du mir weiter helfen?

 

Valdipa

 

 

Eigene uploads ausschließen

Rang 7
# 8
Rang 7

Hallo Kai

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da ich nicht über eine feste IP verfüge, fällt die Möglichkeit wahrscheinlich flach.

Richtig?

 

Valdipa

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor valdipa
September 2015

Hallo valdipa,   da Du über Proxy gehst funktioniert das...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo valdipa,

 

da Du über Proxy gehst funktioniert das ausschließen der IP nicht. Ein Webmaster ist in der Regel derjenige der die Website aufgesetzt hat und betreut.

 

Wenn Du via FTP deine Uploads durchführst wird auch kein Besucher gezählt und auf deiner Seite konnte ich keine Upload-Funktion entdecken.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo valdipa,   woher hast Du den Eindruck nur so gefühl...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

valdipa schrieb:

Hallo,

 

Nach meinem Eindruck werden die eigenen uploads auf die Homepage als Besuche mitgezählt. Ist das so? Da ich 

 

Valdipa


Hallo valdipa,

 

woher hast Du den Eindruck nur so gefühlt oder getrackt?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional