Zurzeit sind 542 Mitglieder online.
Zurzeit sind 542 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zwei Fragen zur Gerätekategorie bei Zielgruppen

Rang 6
# 1
Rang 6

Guten Abend,

 

Unter "Zielgruppe" >> "Mobil" >> "Übersicht" gibt es die Spalte "Gerätekategorie", worin Google Analytics zwischen "desktop", "mobile" und "tablet" unterscheidet.

 

1. Frage

Die Diversität der Geräte auf dem Markt ist ja sehr hoch. Es gibt Phablets, Notebooks mit abnehmbarer Tastatur, unterschiedlichste viewports, usw.

Nach welchen Attributen ordnet Google Analytics die Geräte den oben genannten Kategorien zu? Für eine offizielle Quelle wäre ich sehr dankbar.

 

2. Frage

In selbigem Bereich gibt es zur Aquisition die Spalten "Sitzungen", "Neue Sitzungen" sowie "Neue Nutzer". Gibt es auch einfach nur "Nutzer"? Hier (https://support.google.com/analytics/answer/3123672?hl=de) werden "Nutzer" erwähnt. Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Grüße,

Felix

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zwei Fragen zur Gerätekategorie bei Zielgruppen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Felix,

 

zu 1)

Eine Quelle kann ich Dir dafür nicht nennen, aber ich habe das mal auf Plausibilität gegengecheckt.

Mit der Einstufung von Analytics in mobile/tablet/desktop kann man gut arbeiten - auch wenn Google manchmal daneben liegt.

 

Du kannst ja für Phablets, die Dich interessieren, mal schauen, ob Analytics die als mobile oder tablet eingestuft hat.

Analytics-Mobiltelefon-Info.png

 

zu 2)

Klick in der Ansicht doch mal oben auf "Anpassen", dann kannst Du selbst auswählen, welche Spalten dargestellt werden sollen - auch "Nutzer":-)

 

Viel Erfolg

 

   Holger

 

Betreff: Zwei Fragen zur Gerätekategorie bei Zielgruppen

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo Felix,

noch eine Ergänzung zu der Antwort von @admigo.

Neben der Spalte "Mobiltelefon-Info" kannst du zusätzlich die Spalte "Bildschirmauflösung" zur Plausibilität heranziehen. Damit lassen sich z.B. auch E-Reader (jenseits von Amazon Kindle/Tolino) über Ihre sehr typischen Bildschirmgrößen identifizieren, die bis dato noch keine eigene Kategorie darstellen. Ob das iPhone 6 Plus dann Handy, Tablet oder Phablet ist, ist dann nicht mehr so wichtig.

 

Gruß

Gerald

 

GOT intermedia | www.got.de