Zurzeit sind 330 Mitglieder online.
Zurzeit sind 330 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

abweichende Daten bei insgesamt gleichem Zeitraum

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe ein Segment für ein Bundesland angelegt und möchte die Besucher für einen Zeitraum von zwei Monaten auswerten. Dafür habe ich einmal den Gesamtzeitraum und einmal eine Unterteilung in je einen Monat vorgenommen. Addiere ich letztere Summen komme ich nicht auf die Gesamtsumme der ersten Methode, d.h Zeitraum A = x Besucher, Zeitraum B = y Besucher müsste doch die gleiche Summe haben wie Zeitraum C (für den gesamten Zeitraum), was aber nicht der Fall ist.

Ich habe die Informationen zum Grenzwert gelesen, kann aber nicht nachvollziehen, weshalb die Summen abweichen, da die Datenbasis doch identisch sein müsste.

 

Weiß hier jemand mehr dazu und kann mir einen Hinweis geben?

 

Viele Grüße,

Claudia 

1 Expertenantwort(en)verified_user

abweichende Daten bei insgesamt gleichem Zeitraum

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Claudia c,

 

nein, dass stimmt schon so.

Stell Dir vor ich habe Deine Seite im Januar und im Februar besucht. Bei dem "Gesamtzeitraum" hast Du mich als 1 Besucher. Bei der Monatlichen Betrachtung hast Du mich im Januar 1x und im Februar 1x. Wenn Du das nun addierst kommst Du auf 2x.

Hilft Dir das?

Grüße

Maren

 

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

abweichende Daten bei insgesamt gleichem Zeitraum

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Maren,

vielen Dank für deine Antwort. Ich stehe allerdings auf dem Schlauch, d.h. meines Wissens würde es in deinem Beispiel mit Besuchen/Sessions funktionieren, aber nicht mit Besuchern/Nutzern. Oder?

 

Zwischenzeitlich hat sich dazu noch eine weitere Frage ergeben: Meine Aufgabe war es, die Nutzer aus NRW zu analysieren, einmal für den Gesamtzeitraum und dann für den Gesamtzeitraum in zwei Abschnitten. Dazu gehörten die demographischen Merkmale. Daher habe ich zunächst ein Segment für NRW angelegt, dabei alle Häkchen für die Altersgruppen und Geschlecht gesetzt. Als Gegenprüfung habe ich die Angaben ohne die Segmentierung nochmals eingegeben und es kamen wieder andere Daten heraus. Weiß hier jemand, wie sich der Grenzwert berechnet? Dieser ist mir bei der Segmentierung als Begründung für die Verwendung von Näherungswerten angegeben worden. 

 

Viele Grüße,

Claudia