Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Zurzeit sind 239 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

bezahlte Zugriffe vor Anzeigenschaltung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Ich beschäftige mich noch nicht zu lange mit Analytics, daher verzeihe man mir bitte meine Unwissenheit, falls diese Frage trivial erscheint.

Mir ist aufgefallen, dass Analytics auf meiner Seite bezahlte Zugriffe zu einem Zeitpunkt anzeigt, zu dem ich gar keine Anzeigen über Adwords schalte. Ich starte mit den Anzeigen erst um 8 Uhr, weil das Budget recht begrenzt ist. Analytics zeigt mir aber schon um 4 oder 6 Uhr bezahlte Zugriffe an, und das von verschiedenen Nutzern und an mehreren Tagen. Mit Adwords kann ich ja leider nur tagweisen tracken (oder?). In der Liste im Werbezeitplaner von Adwords sehe ich ja auch nur die Klicks und das verbrauchte Budget in dem Zeitraum in dem ich die Anzeigen schalte. Was verstehe ich an dieser Technik nicht? Oder ist es einfach ein falsches Tracking von Analytics.

Danke für die Hilfe!

Betreff: bezahlte Zugriffe vor Anzeigenschaltung

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo Anna, eine mögliche Erklärung: Ich klicke am Abend auf die AdWords-Anzeige. Wenn ich dann am nächsten Morgen in der Früh auf dieser Seite weiter surfe, d.h. die URL mit der gleichen Google Click ID ein zweites Mal anwähle, wird in Analytics eine weitere CPC-Sitzung angezeigt (nach jeder Pause von mehr als 30 Minuten wird in Analytics eine neue Sitzung gezählt). Deshalb ist die Anzahl CPC-Sitzungen immer etwas grösser als die Anzahl AdWords-Klicks.

Betreff: bezahlte Zugriffe vor Anzeigenschaltung

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christof,

danke für deine Antwort. Die Überlegung hatte ich auch schon und es scheint auch irgendwie Sinn zu machen. Nur wundert es mich, dass das eben zu einer bestimmten Uhrzeit von 4 verschiedenen Orten aus stattfand. Da die Seite sowieso noch sehr wenige Klicks bekommt (ca. 50 am Tag), fällt es dann schon auf, wenn plötzlich am frühen morgen gleich 4 Leute anscheinend unabhängig voneinander zugreifen. Aber zumindest scheinen diese Klicks nicht in Adwords zu erscheinen, zumindest nicht zu dieser Zeit. Wir werden das weiter beobachten. 

Grüße,

Anna