Zurzeit sind 102 Mitglieder online.
Zurzeit sind 102 Mitglieder online.
Dein Unternehmen hat zehn oder mehr Standorte? Stelle hier deine Fragen.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem mit sehr vielen Dubletten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich verwalte für ein Unternehmen den GMB Account.

Dieses Unternehmen hat weit mehr als 1000 Locations, die per Bulk vor Jahren angelegt wurden.

Leider wurde auch schon vor längerer Zeit (vermutlich vor 3-4 jahren) ein Bulk-Upload nicht nur

zu den Geschäftsstellen, sondern auch mit Mitarbeiterdaten durchgeführt. Bei 0-10 Mitarbeiter pro Adresse/Location

er gibt sich daraus eine vielzahl von Dubletten die heute leider noch in GMB vorhanden sind.

Ich muss hierzu sagen, das GMB diese Locations selbst nicht als Dubellten erkennt, sie werden als

veröffentlicht angezeigt.

 

Wir haben nun in einer Aufräumaktion diese Locations erkannt und in ein eigenes Konto verschoben,

unser erster Gedanke war diese Dubellten/veröffentlichen Locations als geschlossen zu markieren (Löschung gibt es ja nicht).

Dies haben wir getan und prompt kam es zu dem Problem, dass sich viele der Locations/Geschäftsstellen beschwerten, da die Mitarbeiter

in der Google-Suche besser gefunden wurden als die Hautplocations selber (und diese als geschlossen angezeigt werden).

Also blieb uns jetzt erstmal nichts anderes übrig, als die geschlossenen Dubletten wieder zu öffnen.

 

Ich habe nun schon viele Dinge probiert:

- Problem Meldung in Maps als geschlossen mit Hinweis Duplikat (auch nach fast 3 Wochen ohne erfolg "locations wird als veröffentlicht angezeigt", habe dies jedoch bisher für einige Locations gemacht).

- Möglichkeiten in GoogleMaps und Map Maker gesucht bsi auf Problemmelden nichts gefunden

- Einträge komplett gleich eingetragen inkl. Geschäftscode in der Hoffnung das Sie als Duplikat erkannt werden und es dann eine

Option zum löschen / mischen gibt.

- Mit Google Kontaktaufgenommen (z.B. per Chat und Mail). hier gab es bisher nur einen Vorschlag per Buld wieder einern  komplett Upload zu machen,

die nicht mehr in der Liste enthaltenden würden dann gelöscht. Dem war natürlich nicht so.

 

Mir gehen die Ideen aus. Hat einer von Euch einen Rat?

Oder Erfahrungen mit der Duplikatsmeldungen (Dauer) ?

Oder Erfahrungen mit dem geschlossen markieren bei gleichen Adressen von Locations, es ist doch anzunehmen, das geöffnet Locations

mit gleichen Namen und Adresse irgendwann im Google-Index höher gerankt bzw. die geschlossenen ersetzen. Die Frage ist nur wielange dauert sowas?

 

Ich sehe bisher nur die Möglichkeit bestehende Locations (ich meine die Dubeltten) als Neueinträge (hiervon haben wir noch ein paar anstehend) wiederzu verwenden. Hierzu müssen wir allerdings immer prüfen ob es auch keine Rezension gibt und mögliche nicht passende Daten löschen.
Dieses vorgehen lässt aber immer noch sehr viele Dubletten übrig.

 

Ich hoffe es gibt Ideen oder Erfahrungswerte die Ihr mir mitteilen könnt.

Vielen Dank + Grüße, Markus

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Problem mit sehr vielen Dubletten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

sieht nach verdammt viel Arbeit aus.

kannst du mal mindestens ein Beispiel  geben, fuer eine Location mit 'nem "Haupteintrag" und mit mindestens ein-zwei "Mitarbeiter-Dubletten"  (ich meine die entsprechdenden Links dazu) damit man ueberheupt einen genaueren Eindruck von der Problematik bekommt.

Ob ich dann ein Vorgehensvorschlag daaus entwickeln koennte will ich noch nicht versprechen.

Problem mit sehr vielen Dubletten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

kurze Rueckfrage mit Bezug auf den Fakt dass das zwei verschiedene Adressen fuer die drein Eintraege sind:

Wo befindet sich die eigentliche Agentur (ich meine der "Hauptsitz") und was befindet sich an der anderen Adresse ?

Ist da auch ein "Office" das dann einer von beiden genannten Personen (Carsten oder Aniko) betreibt  (mutmasslich aber "Aniko" )

Und was sollte nach Auffassung von Axa fuer die du ja zu versuchen scheinst hier um Unterstuetzung zu bitten von den drei Eintraegen uebrigbleiben.

Letzte Frage: hast du in einem deiner Dashboards oder deren Unternehmenskonten Eigentuemerzugriff auf alle genannten drei Eintraege?

Problem mit sehr vielen Dubletten

Rang 5
# 5
Rang 5

stProblem mit sehr vielen Dubletten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

ok verstehe.

 

Und von den vier Eintraegen sollte nur der Haupteintrag bestehen beliben?

 

Und beantworte bitte auch doch noch fuer das obige Beriiner Beispiel meine Frage: "Und was sollte nach Auffassung von Axa fuer die du ja zu versuchen scheinst hier um Unterstuetzung zu bitten von den drei Berliner Eintraegen uebrigbleiben."

Problem mit sehr vielen Dubletten

Rang 5
# 7
Rang 5

Ja - es sollte nur der Haupteintrag bestehen bleiben.

 

Da es in ersten Linie um die nichtanzeige bei Google geht, wäre dies das primäre Ziel von AXA, es geht
aber auch die Einhaltung der GMB-Richtlinien je Geschäftsstelle/Firmierung nur eine Location zu haben.

 

Wunsch wäre eigentlich die Entfernung (Löschung) der Dubletten 1-3. Da löschen nicht geht, wäre der nächste Ansatz der

Mischung (Vereinigung) der Locations unter dem Haupteintrag (d.h. aus 4 mach 1en).

 

 

Problem mit sehr vielen Dubletten

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

you can contact me offline the forum through this form after reading it's disclaimer:
http://goo.gl/ornqS8