Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Fragen, Ideen und Kommentare rund um die Community.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords-Prüfung SEM

Rang 9
# 1
Rang 9

Liebe Community,

habe vorgestern meine AdWords-Prüfung für Suchmaschinenmarketing wiederholt und geschafft :-)

Über meine Erfahrungen habe ich gleich einen Blogartikel verfasst. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen ausnahmsweise mit euch teile und freue mich natürlich über Ergänzungen, Fragen und Kommentare:

http://www.contentcook.at/adwords-pruefung-bestanden/ 

Liebe Grüße,

Tania

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: AdWords-Prüfung SEM

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Joanna

Danke fürs sharen und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Habe auch letzte Woche erneuert und mich über den starken Schwerpunkt auf das Conversion-Optimierungstool gewundert.

Gut finde ich, dass Google den Schwerpunkt mehr auf BWL verlegt hat (Stichpunkt Customer Lifetime Value, ROI).

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Gratulation, aber der Link geht bei mir nicht!?!

Korrektur: Der Link geht indirekt, nur erscheint oben "Die Seite konnte nicht gefunden werden", aber darunter sehe ich die Blogeinträge. Das hatte mich verwirrt...

Ich halte sehr wenig von den Prüfungen. Denn es sind meiner Meinung nach zu viele Fragen dabei die teilweise recht viel Interpretationsspielraum lassen. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass die Fragen eher dazu dienen, Daten zu sammeln wie das Gros der Prüflinge diese Frage beantwortet hat.
Ganz passend finde ich auch nicht das teilweise recht tief in die API eingegangen wird, weil das eher in den Bereich eines Entwicklers gehört und weniger für den reinen Onlinemarketeer.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 9
# 4
Rang 9
Hallo Andreas,
danke für die Glückwünsche. Die BWL ist mir auch aufgefallen, finde ich für die Praxis auch sehr gut und wichtig.
LieGrü,
Tania

Rang 9
# 5
Rang 9
Hallo Sun-e,
letztes Jahr gab es in der Prüfung so viele Fragen zum API, das überraschte mich beim damals ersten Antritt auch (worauf ich einen zweiten benötigte ;-)
LG
Tania

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich muss gestehen, dass ich die Prüfung letztes Jahr schon komisch fand und dieses Jahr ebenfalls :-)
Dein Blogartikel habe ich gelesen...interessant ist soweit, dass nach Deiner Aussage die "Prüfungsunterlagen" besser sein sollen. Vielleicht sollte ich da wirklich mal reinschauen, weil bisher war ich hier einfach zu erhaben, um mich damit zu beschäftigen... :-p
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

@Sönke: Du hast schon Recht, wobei etwas mehr Struktur schon drin ist. API finde ich jetzt nicht so wild. Die 2-3 Fragen finde ich so schon in Ordnung. Da wird ja eher abgefragt ob man das mal gehört hat.

Einige Fragen sind für mich nicht eindeutig, Beispiel: Wo kann man Sitelinks nutzen? Anzeigengruppenebene (was für mich richtig gewesen wäre) wird nicht angeboten. Dafür Kampagnenebene und Anzeigenebene. Hier darf man dann schön raten ob Anzeigenebene = Anzeigengruppenebene.

Es gibt sicher wichtigeres als diese Prüfung ;-)

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Schlimmer finde ich manchmal diese Fragen nach "Best Practice", weil man durchaus verschieden argumentieren könnte, ob der eine oder andere Weg besser wäre.
Viele Grüsse, Sönke