Zurzeit sind 552 Mitglieder online.
Zurzeit sind 552 Mitglieder online.
Fragen, Ideen und Kommentare rund um die Community.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Tracking mit transaktionsspezifischen Werten

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich zum Warenkorb-Wert beim Adwords Conversiontracking auch noch die Transaktionsnummer an Adwords zu übergeben? Mir ist klar, dass das "eigentlich" nicht vorgesehen ist. Vielleicht hat aber schon jemand einen "Workaround" gefunden, um diesen Wert zurückzugeben und beispielsweise als "benutzerdefinierte Spalte" anzeigen zu lassen. Das wäre eine tolle Möglichkeit für das Debugging. Wenn bei einem Kunden nicht alle Conversions oder nicht alle Warenkorbwerte etc. an Adwords übermittelt werden, tappt man ja häufig im dunkeln bei der Fehlersuche... .

Mir ist klar, dass man das über Analytics natürlich lösen kann. Mir geht es aber darum, die Sache in Adwords zu lösen!

Über jede Idee freut sich der

Frank

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion Tracking mit transaktionsspezifischen Werten

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich außer du bist in der Lage die Daten aus GA und AdWords in eine externe Datenbank zu exportieren und dann entsprechend abzugleichen.

Bin aber gespannt ob jmd ihr so etwas schon einmal probiert hat.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo franky,

ja das ist möglich. Dazu muss der Code angepasst werden. Hier mal ein hilfreicher Link

conversion-code anpassen.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Kai,
an der genannten Stelle habe ich keinerlei Hinweis zu dem Problem gefunden. Das ist der normale Hilfetext für Warenkorbtracking. Darum geht es aber nicht. Meine Frage war, gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich zum Warenkorb-Wert beim Adwords Conversiontracking auch noch die *Transaktionsnummer* an Adwords zu übergeben? Habe ich da etwas überlesen? Was genau meinst du?
Viele Grüße
Frank

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Franky,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, außer dem Value noch einen Variablen Wert zu übergeben mittels des Codes.

Was mir spontan dazu allerdings einfällt: Wenn Du die Transaktions ID, oder deren Hash an die URL hängen kannst, dann sollte unter: Tools -> Conversion -> Webseiten stehen
also z.b.: domain.de/danke/abc123 weil dann auf dieser URL die Conversion statt gefunden hat.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com