Zurzeit sind 671 Mitglieder online.
Zurzeit sind 671 Mitglieder online.
Fragen, Ideen und Kommentare rund um die Community.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion für ausgehende Links einrichten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

also das hatte ich mir wirklich einfacher vorgestellt. Ich möchte einfach nur einen ausgehenden Link, in diesem Fall zu App Store, tracken...und stehe total auf dem sprichwörtlichen Schlauch. Hat hier jemand die Gabe einem Menschen wie mir in einfachen Worten zu vermitteln was wie getan werden muss um einen ausgehenden Link zu tracken? Welche "Vorlage" in Zieleinrichtung soll ich zum Beispiel wählen?

tausend Dank!

André

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor André W
September 2015

Betreff: Conversion für ausgehende Links einrichten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andre,
das ist kein Problem. Dafür sind wir ja da, hier im Forum. Am einfachsten wäre es wenn du ganz kurz erklärst wie dein Aufbau ist, dann kann man es dir exakt beschreiben,

Also wichtig zu wissen ist:
Ist es eine eigene App oder Fremdapp (sprich kannst du auch in die App einen Code einbauen)
Willst du mit Analytics die Konversionen messen oder mit Adwords (Sprich hast du noch andere Werbeprogramme als Adwords)
Also einfach kurz beschreiben, denn ansonsten hat man zu viele IF-Schleifen...

Viele Grüße
Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor André W
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andre,
das ist kein Problem. Dafür sind wir ja da, hier im Forum. Am einfachsten wäre es wenn du ganz kurz erklärst wie dein Aufbau ist, dann kann man es dir exakt beschreiben,

Also wichtig zu wissen ist:
Ist es eine eigene App oder Fremdapp (sprich kannst du auch in die App einen Code einbauen)
Willst du mit Analytics die Konversionen messen oder mit Adwords (Sprich hast du noch andere Werbeprogramme als Adwords)
Also einfach kurz beschreiben, denn ansonsten hat man zu viele IF-Schleifen...

Viele Grüße
Thorsten

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Andre,

insbesondere brauchen wir, wenn du Analytics benutzst, die Analytics-Version, die du benutzst (ga.js oder analytics.js), damit wir dir ein Code-Beispiel geben können.

Viele Grüße, Christoph

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Thorsten,

das es geht im Prinizp um eine wahrscheinlich recht simple Sache. Ich habe auf meiner Landing Page einen Button, der wenn er angeklickt wird, direkt mit dem Apple App Store verlinkt ist. Sprich, entweder iTunes oder der App Store mit meiner App öffnet sich. Ich möchte einfach nur herausfinden, wie oft der Link geklickt wird. Das ist praktisch schon allesSmiley (fröhlich) Ich benutze die aktuelle Annalytics Version...wurde erst vor eine paar Tagen installiert.

Wäre super wenn Du mir eine Für-Dummies-Anleitung geben könntest...Du glaubst garnicht wie verzweifelt ich bin!

Beste Grüsse...Andre

Highlighted

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Andre,

hier ein Beispiel-Code für den aktuellen Analytics-Code (analytics.js):

• Erweitere deine HTML-Links, die du tracken willst, um ein onClick-Attribut, in dem du einen entsprechenden Event trackst: 

<a onclick="ga('send', 'event', 'landingpagelinks', 'linkclicked', 'Apple App Store');" href="...">Link zum Store</a>

• Dann siehst du die Anzahl der Besucher, die auf diesen Link geklickt haben, im Analytics-Report:

Verhalten > Ereignisse >  Häufigste Ereignisse > Ereignis-Label > Spalte: Eindeutige Ereignisse

• Wenn du dies als Performance-Kennzahl zur Kampagnenoptimierung verwenden willst, definierst du dir ein entsprechendes Event-Ziel:

Verwalten > Ziele > Ziel erstellen > Benutzerdefiniert > Typ: Ereignis > Kategorie=landingpagelinks, Aktion=linkclicked, Label=Apple App Store, Wert kann leer bleiben

und versiehst dieses Ziel mit einem (evtl. geschätzten) Euro-Wert.

• Dann siehst du die entsprechenden Conversion-Rates z.B. unter 

Akquisition > Kampagnen > Tab: Zielgruppe 1

Für die absolute Zahl der Conversions evtl. noch einen benutzerdefinierten Bericht mit dieser Metrik anlegen.

Viel Erfolg!

Christoph

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Christoph,

das hat super geklappt! Vielen Dank für Deine erklärenden Worte…hätte ich ohne Deine Hilfe niemals hinbekommen! 

Klasse!!

André

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Andre,
ich hatte nochmal gefragt ob es eine eigene App ist, weil du zum einen den KLick auf den Appstore Button klicken kannst, zum Anderen kannst du aber auch messe ob eine App dann auch wirklich installert wurde, in dem man den ersten Aufruf einer installierten App trackst.
Siehe:
https://developers.google.com/app-conversion-tracking/docs/app-install-feedback
Das ist leider etwas komplizierter:-)
Einfacher ist es wenn du für die Bewerbung Admob nimmst. Wenn du App bewirbst solltest du dir Admob anschauen. DAs hat Google gekauft und integriert es langsam.
Da kann man dann einen einfachen Konversionscode in die App einbauen und das Installieren tracken.

Grüße
Thorsten

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Thorsten,
es handelt sich hierbei lediglich um eine Weiterleitung per Klick in den App Store direkt zu meiner App. Sprich, eine Konversion im Sinne eines direkten Kaufabschlusses findet primär nicht statt. Es ging mir lediglich darum festzustellen, wie hoch quasi die CTR ist beziehungsweise wie sich eine etwaige Optimierung des CTA auswirken….und dazu muss ich ja zunächst wissen wie viele Besucher klicken denn überhaupt. Ich werde morgen mal mit meinem Entwickler sprechen ob er den HTML Link um das vorgeschlagene onClick Attribut erweitern kann, wahrscheinlich wird das kein Problem sein.

Darf ich mich nochmals an Euch wenden falls es Probleme gibt?

Best Grüsse, André

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Du darfst hier gerne jederzeit schreiben. Aber ich muss nochmal insistieren. Es ist ja nett zu wissen wie viele Nutzer auf den Klick zur App klicken. Aber es ist doch viel wichtiger zu wissen wie viele sich die App TATSÄCHLICH installiert haben? Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du das so ignorierst?

Rang 5
# 10
Rang 5

Hallo Thorsten,

selbstverständlich ist es wichtig zu wissen wie oft die App geladen wurde. Allerdings ist es nicht die Aufgabe der Landing Page mir hierüber Informationen zu geben. Es gibt einfach einen, nennen wir das mal 'natürlichen Bruch'. Dieser 'Bruch' finden statt wenn der Besucher den CTA clickt. Dann übernimmst sozusagen der App Store alles Weitere. Sind zum Beispiel die Screenshots wenig ansprechend oder der 'above the fold' description Text (die ersten 35 Wörter) ebenfalls nicht wirklich überzeugend, dann wird die App nicht geladen bzw. gekauft. Wir sehen hier also zwei Komponenten: a) die Landing page, für die Besucher die die App über Google finden und b) den App Store. Sind beide Komponenten optimal ausgestaltet, dann findet eine optimale Menge an Einkäufen statt. Von daher ist es aus meiner Sicht die originäre Aufgabe der Landing Page, den Besucher optimal auf das Folgeereignis (Weiterleitung in den Store) vorzubereiten. Und genau das ist es was ich wissen will!. Funktioniert die Landing Page, sprich, wie viel Prozent der Besucher klicken durch. Wenn ich das nicht weiß, dann kann ich auch meine eingeleiteten Änderungen nicht auf Erfolg testen, Stichwort A/B Testing.  Was dann tatsächlich gekauft wurde, sehe ich dann in meiner iConnect Statistik.  

Beste Grüsse, André