Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Fragen, Ideen und Kommentare rund um die Community.
Anleitung
favorite_border
Antworten

UTM-Tracking bei Adwords-Kampagne bzw. Anzeigegruppe

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen

 

Ich habe alle möglichen Links einer Online-Kampagne mit UTM-"Tags" erweitert. Alle Daten werden unter Akquisition -> Kampagnen sauber aufgeführt nur die Adwords-Daten nicht. Ich habe die Anzeigen im Adwords ebenfalls mit UTM-Tags erweitert. Wo liegt der Grund dass das nicht funktioniert? Muss ich in Analytics oder Adwords an den Einstellungen was ändern bzw. funktioniert das überhaupt? Es handelt sich hier um eine Anzeigegruppe einer Kampagne.

 

Danke und Gruss

Michi

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: UTM-Tracking bei Adwords-Kampagne bzw. Anzeigegruppe

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michi,

generell spricht nichts dagegen, dass es funktioniert, daher bin ich grade etwas verwundert.

Aber ich habe auch eine Gegenfrage: Warum benutzt Du für die AdWords Kampagnen nicht die Auto-tagging-Funktion? So dass alle Kampagnen automatisch in Analytics einlaufen?
Oder hast Du es sogar benutzt, und daher tauchen die Daten automatisch, trotz manuellem Tagging, unter "AdWords" in Analytics auf, nur Du hast bei "Kampagnen" geschaut?

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: UTM-Tracking bei Adwords-Kampagne bzw. Anzeigegruppe

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Maren

Die Auto-tagging-Funktion ist überall aktiviert. Aber ich möchte nur die eine Anzeigegruppe in die Übersicht der Kampagne "XXXXX" integrieren, so dass ich alle Daten unserer Kampagne (Facebook, Newsletter, Banner, Adwords) in der gleichen Übersicht habe. Nach Ablauf unserer Kampagne wird die Anzeigegruppe wieder deaktiviert. Ist noch kompliziert zu erklären. Smiley (fröhlich)

Gruss Michi

Betreff: UTM-Tracking bei Adwords-Kampagne bzw. Anzeigegruppe

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Michi,

nur fürs Verständnis: das Auto-tagging funktioniert auch? Liefert Daten an Analytics? Dann gehe ich davon aus, dass es nicht doppelt funktioniert, also Auto-Tagging UND UTM Tagging.

Es geht Dir nur um eine Anzeigengruppe? Uhm, dann ist ein Benutzerdefinierter Bericht auch nicht ohne weiteres möglich.
Vermute fast, da hilft nur Excel am Ende.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: UTM-Tracking bei Adwords-Kampagne bzw. Anzeigegruppe

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo Maren

Ja funktioniert und liefert auch Daten an Analytics. Ich habe nun eine Einstellung in Analytics gefunden die das Problem beheben könnte. Im Analytics unter Verwalten -> Property-Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen ..gibt es eine Checkbox -> (Überschreiben der automatischen Tag-Kennzeichnung (GCLID-Werte) durch manuelle Tag-Kennzeichnung (UTM-Werte) zulassen. Ich teste das einfach Mal oder? Smiley (fröhlich)

Gruss Michi

Betreff: UTM-Tracking bei Adwords-Kampagne bzw. Anzeigegruppe

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Michi,

Danke! Was gelernt. Den Haken kannte ich nicht!
Berichte doch mal, ob es wie gewünscht geklappt hat.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: UTM-Tracking bei Adwords-Kampagne bzw. Anzeigegruppe

Rang 7
# 7
Rang 7
Hallo Maren

Hat geklappt. Smiley (fröhlich)

Gruss Michi