Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Kampagnen Ziele offline messen - Frequenzmessung Instore

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine nicht ganz alltägliche AdWords Frage.

Unser Kunde arbeitet mit Gutscheinen und es soll demnächst wieder eine neue Aktion starten.

Jetzt möchte er eine Instore Frequenzmessung angehen.

Ich gebe zu: war für mich bislag kein Thema, daher ja auch meine Frage hier.

Ist es denn überhaupt möglich offline zu tracken, ob ein Kunde über AdWords kam und den Gutschein aus dem Kanal hat?

Und welche Methoden der Instore Frequenzmessung kann man anwenden? Was gibt es da?

Vielleicht weiß einer von euch Rat Smiley (fröhlich)

Ich danke!

Viele Grüße

Steffi

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Steffi,

ja das ist sowohl möglich und wird auch schon eingesetzt.

du hast über das Measurement Protocol (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/protocol/v1/) die Möglichkeit "von außen" die Hits nach Google Analytics zu schicken.

Du würdest die Coupon z.B. mit einem Barcode oder QR-Code versehen der beim Scannen an der Ladenkasse die entsprechenden Infos zu Google Analytics sendet.

Es gibt auch eine theoretisch methode innerhalb von AdWords. https://support.google.com/adwords/answer/6100636?hl=de

Da weiß ich aber nicht den aktuellen Stand. Ich glaube das ist aus der Beta raus, muss aber manuell von Google eingerichtet werden. Läuft über GPS Annäherung. Das ist wohl derzeit eher den etwas größeren Ketten vorbehalten. Aber vielleicht einfach mal anfragen.

Rang 9
# 3
Rang 9

Danke, Thorsten Smiley (fröhlich)

Inzwischen hat der Kunde festgestellt, dass er eigentlich etwas völlig anderes messen wollte Smiley (überglücklich)

Aber ich sehe mir die Ansätze dennoch einmal durch.

Viele Grüße

Steffi