Zurzeit sind 824 Mitglieder online.
Zurzeit sind 824 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Tracking funktioniert nicht?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wir haben bei einem AdWords-Account ein kleines Problem. Und zwar funktioniert das Conversion Tracking nicht richtig.
Wir haben - wie bei vielen anderen Konten auch - über Analytics Conversion-Ziele eingerichtet. Nachdem wir Analytics mit AdWords verknüpft haben, wurden die Zielvorhaben zu AdWords importiert. Dort sind diese unter "Conversions" auch zu sehen. Soweit so gut.

Nun funktionieren die Trackings aber schon seit längerer Zeit nicht, was natürlich die Optimierung des AdWords-Accounts schwierig macht.

Wir haben schon viele Standard-Fehlerquellen getestet und konnten keinen Fehler finden. Das Merkwürdige ist, dass die Trackings manchmal funktionieren und manchmal nicht. Mit funktionieren meine ich, dass sie in AdWords angezeigt werden. Wenn man sich die Conversion-Ergebnisse in Analytics ansieht, sind alle Werte da. Im AdWords-Konto sind die Conversions aber nur vereinzelt zu sehen. Scheint als würde es bei der Übertragung von Analytics zu AdWords einen Fehler bzw. Datenverlust geben. Woran kann das liegen bzw. hat jemand einen Tipp was wir testen oder machen könnten? Leider konnte uns der Google Support auch nicht weiterhelfen :/

Was ich gerade gesehen habe:
Bei Analytics in der passenden Property steht unter AdWords Verknüpfung -> 1 verknüpftes Konto + 1 verknüpfte Datenansicht

Wenn man unter AdWords -> verknüpfte Konten -> Google Analytics schaut, dann steht bei der selben Domain bei "Verknüpfungsstatus" -> 0 verknüpfte Ansichten ?

Wieso bzw. warum ist das so? Eig. wurde die Verknüpfung ja gemacht....

LG und vielen Dank für eure Antworten!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Kann es vielleicht sein, dass ihr eine falsche Property, z.B. eine die einen Filter hat, mit dem adWords Konto verknüpft habt? Und die richtige Property eben nicht verknüpft ist? Aber ganz offensichtlich ist die Verknüpfung nicht richtig gemacht.

Rang 12
# 3
Rang 12

Ich würde auch wie Thorsten vermuten, dass es an einer gefilterten Datenansicht liegt, oder eventuell wurde auch das falsche Zielvorhaben importiert. Was genau wollt ihr tracken, einfache Conversions z.B. Aufruf einer Thank-You Page oder handelt es sich zufällig um E-Commerce Transaktionen?

Rang 5
# 4
Rang 5

Hi Thorsten,

sorry, dass ich ich so spät melde. Danke für deine Antwort.
Haben wir auch gedacht, aber die Verknüpfung sollte passen. Es ist die richtige Property (gibt nur eine) verknüpft und kein Filter drin.

Es ist ja so, dass in Analytics alle Conversions richtig angezeigt werden. In AdWords aber nur ein Bruchteil davon. Ich weiß, dass es aus versch. Gründen zu Abweichungen der Daten kommen kann (z.b. AdBlocker, Zählweise usw.). Aber die Differenzen sind einfach zu groß. Von mtl. ca. 50 Conversions (in Analytics und über das Verwaltungsportal der Website getrackt) werden im AdWords Account gerade mal 3-5 angezeigt.

Hast du vielleicht weitere Ideen? Wäre sehr dankbar....

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi Philipp,

die Zielvorhaben, welche in Analytics erstellt und zu AdWords importiert wurden, beziehen sich auf den Aufruf einer Thank-you Page.
Bei diesen Zielvorhaben dürften keine Fehler sein (wie gesagt werden die Conversions über Analytics ja korrekt getracket, aber eben nicht immer bei AdWords angezeigt). Jetzt hatten wir noch vermutet, dass es an der fehlerhaften "automatischen Tag Kennzeichnung" liegt, da der Parameter gclid nicht in der URL angezeigt wurde. Nach einem Test mit dem Google Chrome Entwicklertool hat sich aber auch hier herausgestellt, dass alles passt. Sind nun etwas ratlos, da eig schon alle standardmäßige Fehlerquellen ausgeschlossen wurden und wir uns nicht erklären können, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Aber wie gesagt ist der Unterschied zwischen tatsächlichen Conversions und in AdWords angezeigten vieeel zu groß.

Noch ne Idee? Danke dir!

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo

Wir haben so ungefähr dasselbe Problem bei einer von unseren Kunden. Die Ziele (9 Stück) wurden wie immer in Analytics erstellt und nachher in AW für die Conversion Tracking importiert. Bei der Erstellung vor einige Monate hat es wunderbar funktioniert, aber plötzlich Zeit ein paar Wochen stehen die Conv. Daten in AW nicht mehr zu Verfügung.

In Analytics haben wir in den letzten 7 Tagen fast 100 Conversions erfasst, aber in AW stehen alle Conversion Ziele über die letzten 30 Tage auf 0.

Alle Verknüpfungs-Einstellungen haben wir natürlich überprüft. Auch einen Versuch mit Konten Trennung, wieder verknüpfen und alle Ziele wieder zu importieren haben uns leider nicht weitergebracht. Das Google Support Team haben scheinbar auch aufgegeben und wir erhalten keine Rückmeldungen mehr.

Hat jemanden hier eine Idee?  

Rang 5
# 7
Rang 5

Hi Mads,

bist du weiter gekommen?

Wir haben ein ähnliches Problem, nur ca. 30 % der tatsächlichen Sales erscheinen in adwords. So ist es unmöglich tzu optimieren. Smiley (traurig)

Falls noch jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, ich kann es mir nicht erklären. Von heute auf morgen passt das einfach nicht mehr. 

Rang 5
# 8
Rang 5

Hi Andre,

nein leider überhaupt nicht. Haben alles mögliche geprüft und auch mit versch. Google Mitarbeitern telefoniert, konnte uns leider keiner helfen. Sind aber immer noch dran. LG