Zurzeit sind 272 Mitglieder online.
Zurzeit sind 272 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Adwords Conversion-Tracking

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es in Adwords möglich ist, parallel ein Analytics-Zielvorhaben und das Google Conversion Tracking für die Messung der Bestellungen zu nutzen? Habe beides eingerichtet, aber der Conversion Tag ist seit einigen Tagen auf "unverified". Über den Conversion Tag möchte ich gerne custom variablen wie Bestell-ID und Produktname übergeben.

Danke für Feedback und Grüße,

Thorben

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Torben,

das Tracking von Analytics und AdWords kannst Du eigentlich unabhängig von einer ander nutzen, auch wenn ich Dir beides immer empfehle.

Im AdWords Conversion Tracking kannst Du nur den Bestellwert übergeben, nicht aber ID, Name etc. Dafür musst Du in Analytics das e-Commerce Tracking nutzen. 

Unverified ist für mich der Hinweis, dass entweder das Tracking noch nicht eingebaut wurde, falsch eingebaut wurde, oder das noch niemand seit dem Einbau etwas gekauft hat, auch keine Testbestellung, und somit der Code noch nicht im Browser geladen wurde. 

Was davon zutrifft, musst Du rausfinden.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Maren,

danke für Dein Feedback. Ich habe via TAG Manager beim Conversion Tracking die Custom Variablen ergänzt bei Conversion Label und Conversion Wert. Über den TAG Manager Debug-Mode und den Chrome Tag Assistant wird alles korrekt auf der Dankeseite geladen und übergeben. Hatte das schon mehrmach getestet. Dennoch sehe ich im Adwords-Konto nur das Transaktions-Tracking (importiertes Zielvorhaben). Irgendwie strange...

Beste Grüße,

Thorben

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Torben,

Du siehst mit dem Chrome Tag Assistent den AdWords Conversion Code und hast dort keine Fehlermeldung aber im AdWords Konto ist es noch immer "unverified" ?

Das ist komisch. Hast Du ganz sicher Conversion ID und Label korrekt aus dem Konto in den TagManager übertragen? Kontrolliere das bitte nochmals. Vor allem weil Du bisher nur Label und Wert erwähnt hattest.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com