Zurzeit sind 416 Mitglieder online.
Zurzeit sind 416 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Attributionsmodell Conversions

Rang 5
# 1
Rang 5

Im Adwords Konto wurde das positionsbasierte Attributionsmodell aktiviert.

Es läuft nach folgenden Regeln: Jeweils 40 % des Werts werden der zuerst und der zuletzt angeklickten Anzeige und dem entsprechenden Keyword zugerechnet. Die übrigen 20 % werden auf die anderen Klicks im Pfad verteilt.

Die anteilige Zuteilung eines Conversionwerts ist aber verfälschend bei der Berechnung der Cost/Conversion. Gibt es eine Möglichkeit, die anteiligen Conversions in ganze Conversions umzuwandeln? Also statt 0,4 wird das als 1 Conversion bewertet.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Khoa,

wieso ist die Zuordnung verfälschend?
Ich finde sie irritierend, wenn weniger als eine Conversion vorliegt und die Kosten/Conversion exorbitant hoch erscheinen - meinst Du das?

Und nein, weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht - das ist ein Nachteil des Attributionsmodells.

Viel Erfolg

Holger

Rang 5
# 3
Rang 5

Ja genau! Man hat z.B. 0,4 als Conversion wert und wenn nur ein Klick kommt und man die Cost/Conversion ausrechnet kommt eine höhere Zahl raus. Z.B. zahlt man für einen Klick 30 Cent und wenn die Zahl durch 0,4 kommt 0,75 Cost/Conversion raus! Also gibt es keine Möglichkeit die einzelnen Teil Conversions von 0,4 ; 0,2 usw. in Analytics oder anderen Reporten zu ziehen?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Knoa,

mir ist da nichts bekannt. In eigenen Tools behandel ich Conversions < 1 schon teilweise speziell, damit ich nicht immer einen Herzinfakt bekomme, wenn ich die Kosten/Conversion sehe:-)

Viel Erfolg

Holger