Zurzeit sind 669 Mitglieder online.
Zurzeit sind 669 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertung Google Shopping & Textanzeige gleichzeitig möglich?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, was es für einen Effekt auf unsere Anzeigen hat, wenn unsere Google Shopping-Anzeigen und unsere Text-Anzeigen (Search) gleichzeitig in den Suchergebnissen erscheinen.

Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies auszuwerten? 

Vielen Dank,

Hanna

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Auswertung Google Shopping & Textanzeige gleichzeitig mög

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Hanna,

interessante Frage. Meiner Meinung. nach ist die eindeutige Auswertung der gewünschten Daten (AdCopys vs. PLAs) nicht möglich. Auch der Effekt kann nur vage bestimmt werden. Eine Möglichkeit wäre es den SQR als Datenbasis zu verwenden und somit die AdCopys und PLAs gegenüber zustellen zusätzlich können dann noch Benchmark mit einbezogen werden. Ergo die Impressions, Klicks und Conversion ab dem Zeitraum, als beide geschaltet wurden mit dem vorherigen Zeitraum zu vergleichen.

Anmerkung:

Ist liegt in der Logik das, wenn mehrere Anzeigenformate geschaltet werden, die Wahrscheinlichkeit eine Conversion/Lead zu erzielen höher ist und somit ein positiver Effekt auf die AdWords-Performnace erreicht wird.

Info:

Zu den Synergien zwischen PLAs und Textanzeigen veröffentlichte Google im November 2013 eine Studie, laut der die Wahrscheinlichkeit einer Konversion durch den Einsatz von Product Listing Ads (PLA) erheblich steigt; insbesondere dann, wenn Textanzeigen und PLAs zu einem Produkt gleichzeitig geschaltet werden. Die Besuche auf der beworbenen Seite stiegen in dem untersuchten Zeitraum zwischen August 2012 und Juni 2013 um 90 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich ein Kauf getätigt wird, ist mit den PLAs 83 % höher, als wenn nur eine reine Textanzeige zu sehen ist.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Kai, 

danke für deine Hilfe.

Leider war es auch meine Vermutung, dass dies scheinbar gar nicht richtig auswertbar ist. Bei deinem Vorschlag über die Suchanfragen fehlt ja leider der Zeitstempel. Das heißt, bei 5 gleichen Suchanfragen bei Shopping und Text muss es ja nicht heißen, dass sie zur gleichen Sekunde erschienen sind. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, den exakten Zeitpunkt der Suchanfrage auszulesen?

Ja, diese Logik-Überlegung hatten wir auch. Jedoch bräuchten wir genaue Zahlen. Und zwar, inwiefern Textanzeigen die Klickrate der Shoppinganzeigen unterstützen und leider nicht umgekehrt.

Aber vielleicht liefert uns Google ja in Zukunft eine Möglichkeit. Hoffen kann man ja.

Schöne Grüße,

Hanna

Rang 12
# 4
Rang 12

Moin Hanna,

ähnliches wurde mal zwischen SERPs und Ads untersucht: 10+20=60
Gemeint war, wenn User nur organische Ergebnisse sehen, klicken 10, wenn es nur Ads gibt, klicken 20 (oder umgekehrt). wird beides eingeblendet, klicken 60. Die Idee dahinter ist ein Trustfaktor sowie die Wiederholung der Domain, die dadurch im Unterbewusstsein klickwürdiger erscheint. Auf Shopping übertragen sehe ich es nur, wenn ein Kunde beide Anzeigentypen der selben Firma zuordnen kann, was ja nicht immer gegeben ist (Domain in AdWords und Firmenname in der Shoppinganzeige können unterschiedlich ausfallen).

Anders als Kay würde ich nicht vergangene und heutige Zeiträume als Test vergleichen. Du dürftest ja nicht optimieren, um die Testergebnisse nicht zu verfälschen, zudem lassen sich Umstände der Vergangenheit nicht reproduzieren. Je nach Suchvolumen bieten sich andere Test ggf. eher an: An geraden Tagen schaltest Du beides, an ungeraden Tagen nur eines von beiden. Oder stundenweise im Wechsel, wenn es keine besonders auffälligen Stunden gibt.

Beste Grüße
Cognac

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Cognac,

danke dir für deine Tipps! Ob wir Anzeigen testweise für bestimmte Tage abschalten wollen, muss ich mal abklären.

Aber es ist ein guter Hinweis.

Schöne Grüße,

Hanna