Zurzeit sind 475 Mitglieder online.
Zurzeit sind 475 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion-Aktionen Anzeigen zuordnen

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Conversions auf meinem AdWords Account definiert (teilweise aus Analytics importiert, teilweise durch AdWords Tracking Pixel direkt in AdWords). Eine Conversion ist z.B. "Dauer Webseitenbesuch" und eine andere ist "App runtergeladen und das erste Mal geöffnet". Es ist also ganz klar, dass sich diese Conversions unterschieden und es keine Überschneidungen gibt - eine Conversion bezieht sich auf die Webseite, die andere auf die App. Jetzt habe ich unterschiedliche Kampagnen erstellt - 1. Awareness-Kampagnen, die Leute auf unsere Webseite bringen und 2. AppInstall Kampagnen, die Leute dazu bringen unsere App runter zu laden. 

Leider schaffe ich es nicht den Kampagnen bzw. Anzeigen Conversions zuzuordnen. Ich habe schon gelesen, dass Google das automatisch macht, aber das klappt bei mir leider nicht - machen Kampagnen bzw. Anzeigen ist keine Conversion zugeordnet und anderen dafür 2 Conversions - das passt einfach nicht! Könnt ihr mir weiter helfen wie ich je Anzeige bestimmen kann, welche Conversion dafür gemessen werden soll?

Vielen Dank schon mal

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ann-Christin V
Juli 2016

Betreff: Conversion-Aktionen Anzeigen zuordnen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Ann-Christin,

ganz generell:
Wenn Du Conversions hast, die in mindestens einer Kampagne NICHT getrackt werden soll, musst Du mit mehreren AdWords-Konten arbeiten, weil Conversions immer für alle Kampagnen in einem Konto getrackt werden.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht festlegen kann, dass bei der Kampagne A nur die Conversions XYZ und bei Kampagne B die Conversion LMN gezählt werden - dafür braucht man getrennte Konten.

Hast Du denn mal geschaut, welche Conversions überhaupt erfasst werden?

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Ann-Christin,

das Problem kenne ich, wenn Kunden sowohl Produkte als auch Dienstleistungen anbieten.
Mal hat man echte Bestellungen und mal nur weiche Conversions, wo man über das Verhalten zumindest ermitteln will, ob man die richtige Zielgruppe erreicht.
Beides zusammen in einem AdWords-Konto geht nicht.

Du musst zwei getrennte AdWords-Konten erstellen und im einen nur die eine Conversionart und im anderen nur die andere Conversionart messen.
Sprich das am besten mit dem AdWords-Support ab, damit das mit den zwei Konten nicht nach einem Betrugsversuch aussieht.

Ok?

Viel Erfolg

Holger

Rang 7
# 3
Rang 7
Vielen Dank für deine Antwort Holger.

Verstehe ich das richtig, dass ich 2 AdWords Konten brauche, wenn ich sowohl Kampagnen für eine Webseite, als auch welche für eine App habe?

Viele Grüße
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ann-Christin V
Juli 2016

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Ann-Christin,

ganz generell:
Wenn Du Conversions hast, die in mindestens einer Kampagne NICHT getrackt werden soll, musst Du mit mehreren AdWords-Konten arbeiten, weil Conversions immer für alle Kampagnen in einem Konto getrackt werden.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht festlegen kann, dass bei der Kampagne A nur die Conversions XYZ und bei Kampagne B die Conversion LMN gezählt werden - dafür braucht man getrennte Konten.

Hast Du denn mal geschaut, welche Conversions überhaupt erfasst werden?

Viel Erfolg

Holger

Rang 7
# 5
Rang 7
Hi Holger,

jetzt hat es "Klick" gemacht - unter den Anzeigen werden die Conversions angezeigt, die durch die jeweilige Anzeige erfolgt sind... Ich dachte vorher, dass ich es definieren kann, welche Conversion bei welcher Anzeige getrackt werden. Ich lasse es jetzt also einfach so weiter laufen - es macht ja nichts, wenn Google versucht bei AppInstall Kampagnen Webseiten-Besuche zu tracken - da gibt es dann einfach keine Conversions.

Vielen Dank für deine Hilfe!!