Zurzeit sind 171 Mitglieder online.
Zurzeit sind 171 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion auf Dankeseite einer Quelle zuordnen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo allerseits, in einem Projekt haben wir mehrere Conversion-Arten, aber nur eine Dankeseite. Nun möchten wir von der Dankeseite aus schauen, wo der Nutzer herkam (mit document.referrer) und diesen Wert dann auf irgendeine Weise in die Conversion einbeziehen (z.B. indem an image.src eines Buttons noch ein weiteres Argument gehängt wird á la ‚&source=document.referrer‘, falls sich das dann irgendwie verwerten lässt). Wie würdet ihr konkret vorgehen?

 

1000 Dank im Voraus, Sebastian

Conversion auf Dankeseite einer Quelle zuordnen

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Sebastian K,

 

Ich habe den Verdacht, ihr habt euch hier was kompliziertes ausgedacht wofür es eigentlich eine standardlösung gibt (korrigiere mich wenn ich da falsch liege).

 

Ihr habt also eine Seit auf welcher es mehrere Aktion gibt welche ihr als Conversion zählen wollt, korrekt? Und für jede dieser Conversion Arten wollt ihr die Quelle / Campaign / medium etc betrachten?

 

Ich bin kein Developer, daher kann ich dir nicht sagen ob eure Lösung ein gangbarer Weg ist, ich würde dies mit Google Analytics Lösen. Knapp umrissen würde ich die einzelnen Conversion Aktions auf der Seite als Events tracken und dann jeden event als getrennte conversion mit gewünschtem € Wert definieren. Diese conversions kannst du dann samt Wert ins AdWords importieren. Nachteil wäre, dass du die einzelauswertung der Kampagnen und welche Ziele damit erreicht wurden wohl aus dem Analytics ziehen werden musst, im AdWords Interface standardmäßig hättest du dann nur conversions und € Wert gesamt, könntest aber damit auf ein ROAS Bidding gehen. Kann sein, dass es Data Studio oder AdWords Script Voodoo Methoden gibt, um ein Reporting dazu auch aus AdWords zu erstellen.

 

Viel Erfolg

Stefan

Conversion auf Dankeseite einer Quelle zuordnen

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für deinen Beitrag. Hat geholfen, dem Kunden gegenüber meine Einschätzung zu untermauern ;-)