Zurzeit sind 423 Mitglieder online.
Zurzeit sind 423 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions über mehrere Kampagnen hinweg messen / Assist messen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema leider nur einen Beitrag aus 2012 gefunden, daher stelle ich diese Frage erneut.

Ich habe aktuell 8 aktive Kampagnen, darunter 2 unterschiedliche Retargeting Kampagnen für unterschiedliche ZG, eine Shopping Kampagne, Dynamische Kampagnen für unterschiedliche Kategorien und eine breit aufgestellte Kampagne um User zum Erstkontakt (Klick) zu bewegen..

Grundsätzlich laufen bei alle Kampagnen Conversion auf (Verkauf und Verweildauer [+x Sekunden] im Shop), für die Display Kampagnen habe ich auch VTC.

Soweit also alles in Ordnung.

Mich würde nun aber interessieren, inwiefern meine breit aufgestellte Kampagne User zu einem Klick animiert, es aber zu keiner Conversion (Bestellung kommt) diese dann aber z.B. über Retargeting erreicht werden und eine Conversion oder VTC generieren.

Kann ich diesen Erfolg anteilig meiner Kampagne zuweisen, die den ersten Kontakt zum Kunden hergestellt hat?

Vielen Dank vorab

Marco

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
März

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Marco,

warum die Kampagne in dem Bereich nicht angezeigt wird, kann ich auch nicht sagen. Habe ich auch bei einigen Kunden gerade gesehen. Evtl. gibt es da Datenfilter für die Anzeige?

Evtl. kannst Du noch über die Spalten Attribution 7 Durch Klicks vorbereitete Conv. oder "Durch Impr. vorbereitete Conv." einige Erkenntnisse gewinnen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Marco,

das Zauberwort dazu heißt Attribution und ist seit letztem Jahr in AdWords zumindest mit einigen Grundmodellen konfigurierbar. Wenn Du in AdWords auf Tools / Conversions gehst, die entsprechende Conversion anklickst und auf Einstellungen bearbeiten klickst, kannst Du ganz unten eines von 6 Attributionsmodellen auswählen.

Achtung: da AdWords die Conversions ja auf den Klickday bucht, kann sich dadurch eine größere Verschiebung Deiner Conversions und Umsätze in die Vergangenheit ergeben. D.h. die kurz zurück liegenden Tage sehen erst mal schlechter aus, da bspw. ein Teil des Umsatzes auf den Klick von vor 2 Wochen gebucht wird.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Thomas,

danke dir für deine Antwort.

Mit der Ansicht in Adwords bin ich ehrlich gesagt nicht ganz glücklich. Vielleicht fehlt mir hier die Erfahrung oder das Verständnis die Daten korrekt zu interpretieren.

Im verknüpften Analytics Account unter Conversion -> Multi Channel Trichter -> Top Conversion-Pfade finde ich es besser visualisiert bzw. verständlicher.

Ich habe heute aber einen Termin mit einem Google Mitarbeiter. Da werde ich das Thema nochmal anbringen.

+++Nachtrag+++

Nach meinem Telefonat mit meinem Google Account Manager bin ich leider nur bedingt schlauer. Ich verstehe nicht so recht, warum in Adwords, unter Tools -> Conversion -> Attributionsmodellierung eine Retargeting Kampagne nicht angezeigt und erfasst werden kann... 

Genau für diese Kampagne wäre es doch sinnvoll zu wissen, ob der erste Kontakt über eine andere Kampagne erfolgt ist, eine Conversion (Verkauf) dann aber über das Retargeting erfolgt ist. Der Kollege von Google (der Support ist wirklich immer hilfsbereit und nett!) hatte das sogar an höherer Stelle nochmal nachgefragt. Das würde aber nicht gehen. Kann ich leider nicht nachvollziehen...

Da bleibt mir wohl nur der mühsame Weg über Analytics um herauszufinden, welche Kampagnen einen Teil zum Umsatz beitragen und welche nicht.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
März

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Marco,

warum die Kampagne in dem Bereich nicht angezeigt wird, kann ich auch nicht sagen. Habe ich auch bei einigen Kunden gerade gesehen. Evtl. gibt es da Datenfilter für die Anzeige?

Evtl. kannst Du noch über die Spalten Attribution 7 Durch Klicks vorbereitete Conv. oder "Durch Impr. vorbereitete Conv." einige Erkenntnisse gewinnen.

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi Thomas,

die Spalten habe ich zwar in meiner Kampagnenansicht drin, das hilft leider nur bedingt etwas. Die Dezimalzahlen sind nicht wirklich einfach und gut zu deuten.

Ich habe mich nun für die Analyse mit Analytics, für eine bessere Kampagnenbewertung (abgesehen des Retargeting) entschieden.

Nach einer ersten Analyse hatte ich wohl meine Shopping Kampagnen falsch bewertet.

Lt. Adwords kaum Conversion, und natürlich gar keine VTC.

Durch die Auswertung der Top-Conversion Pfade konnte ich über Analytics aber erfahren, dass meine Shopping Kampagne einen erheblichen Anteil am den Conversion (indirekt) hat.

Daher danke an dich Thomas. Bin über Umwege letztendlich zu der Auswertung gekommen, die ich brauche Smiley (fröhlich)