Zurzeit sind 169 Mitglieder online.
Zurzeit sind 169 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions aus Analytics-Zielvorhaben laufen nicht in AdWords ein

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

wir haben ein Zielvorhaben aus Google Analytics in unseren AdWords-Account importiert, um Conversions (in diesem Fall Bestellungen) zu tracken, die über die AdWords-Anzeigen kommen. Jedoch laufen weder in Analytics noch in AdWords selbst Conversions für den Channel AdWords ein (für andere Channels funktioniert das Zielvorhaben jedoch). Alle Einstellungen sind richtig und zusätzlichen Code muss man ja nirgends einbauen, oder? Die obligatorischen 48 Stunden, bis die ersten Conversions einlaufen, sind auch um.

Wir haben mehrere Testbestellungen durchgeführt, also müssten ja wenigstens diese eigentlich zu sehen sein. Was könnten wir falsch gemacht haben? Kann es sein, dass das AdWords-Cookie aus irgendeinem Grund nicht gesetzt wird?

Vielen Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversions aus Analytics-Zielvorhaben laufen nicht in AdWord

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Melanie R

 

schau mal unter Conversionen Aktionen | Google Analytics ob Ziel tatsächlich importiert wurde (siehe ScreenShot).

 

analytics-ziel.JPG

Wird der gclid-Parameter übergeben? Da ihr, laut deiner Aussage, alle Einstellung richtig vorgenommen habt könnte es daran liegen.

 

 

 

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Conversions aus Analytics-Zielvorhaben laufen nicht in AdWords ein

Rang 5
# 3
Rang 5

Du hast Recht, dort steht, dass derzeit ein Ziel importiert wird. Wie lange dauert denn das erfahrungsgemäß? Ist ja schon 2 Tage her, dass ich das angeschoben habe :-/

 

Betreff: Conversions aus Analytics-Zielvorhaben laufen nicht in AdWord

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Melanie R,

 

normalerweise sollte nach 2 Tagen schon was reinlaufen, es sei den es wurden keine Conversions generiert. Hast Du mal geschaut ob der gclid-Parameter übergeben wird?

 

Es kann viele Möglichkeiten geben, eine Ferndiagnose ist immer schwer.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Conversions aus Analytics-Zielvorhaben laufen nicht in AdWords ein

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo @Kai-de-Wals,

der gclid-Parameter wird übergeben, allerdings wird er nicht bis zum Bestellabschluss mitgeschleift. Die Anzeige führt auf eine Produktseite, dort wird der gclid-Parameter noch mitgegeben. Klickt der User dann aber auf "Bestellen", findet sich der Parameter nicht mehr in der URL. Wenn eine Conversion als Bestellung definiert wird, muss dann dieser Parameter bis zum Ende mitgeschleift werden, damit die Conversion gezählt wird?

Betreff: Conversions aus Analytics-Zielvorhaben laufen nicht in AdWord

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Melanie R,

 

ja, durch den gclid-Parameter wird die Quelle-AdWords identifiziert und übergeben. Ist dies nicht der Fall erfolgt die Zuordnung der Quelle-Direkt.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional