Zurzeit sind 165 Mitglieder online.
Zurzeit sind 165 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions vs. Klicks mit Conversions -> Werte stimmen nicht mehr

Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo zusammen

 

Ich habe bei einem meiner Kunden was seltsames festgestellt. Obwohl der Wert Conversions und Klicks mit Conversions identisch eingestellt sind, trackt Google plötzlich unterschiedliche Zahlen. Und das seltsame daran ist zusätzlich, dass z.B. in der Spalte "Conversions" eine Conversion getrackt wird, in der Spalte "Klicks mit Conversions" keine.

 

Kann sich das jemand erklären wie so was zustande kommt? Wenn dann müsste es doch höchsten umgekehrt sein, wenn z.B. eine Anrufe Conversion zustande kommt, diese in Klicks mit Conversions automatisch getrackt wird aber in Conversions nicht. 

 

Ich verstehe das nicht. Habe das Problem auch nur bei einem Kunden. Und ich weiss, die Spalte "Klicks mit Conversions" ist veraltet, dennoch sollte ja die Werte noch stimmen oder?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

 

Andy

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Conversions vs. Klicks mit Conversions -> Werte stimmen nicht mehr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andy,

 

mein erster Gedanke war, dass es eine Postconversion ist, aber die sollte ja auch auf den Klickday gebucht werden.

 

Hast Du evtl. ein anderes Attributionsmodell als Last Click eingestellt und/oder eine lange Cookielaufzeit? Hier kann es natürlich zu Verschiebungen kommen, die sollten aber auch in Buchzahlen bei den Conversions erkennbar werden.

 

B.t.w. werden die Klicks mit Conversion auch bald eingestellt, siehe hier:

https://support.google.com/adwords/answer/6085379?hl=de

Conversions vs. Klicks mit Conversions -> Werte stimmen nicht mehr

Rang 11
# 3
Rang 11

Hi Thomas

 

Also die Cookie Time kann ich ja gar nicht verschieden definieren (ist bei 30 Tagen) und das Attributionsmodell ist Last Click, aber auch das kann ich ja nicht separat definieren, ausser ich würde für das selbe Ziel mehrere Conversions definieren. Aber es handelt sich um das selbe Conversions Snippet. Kann ja in dem Fall nur definieren ob Conversions "einzeln" zählt oder "mehrfach" sowie ob es in der Spalt "Conversions" gezählt werden soll. Sehr merkwürdig das ganze.

 

Und ja ich weiss, dass es eingestellt wird. Wobei ich nach wie vor nicht glauben kann, dass die Historie Daten verschwinden werden. Je nach Einstellungen könnte man die vergangenen Jahre ja gar nicht mehr mit dem aktuellen vergleichen. Ich hatte z.B. in der Conversions Spalte meist eingestellt, alle Conversions zu zählen. Das wäre dann Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber es gibt ja auch noch kein Datum, wo diese Spalte verschwinden soll. Naja, muss wohl nur noch auf Conversions schauen, dennoch finde ich das merkwürdig.

 

Aber danke für deine Hilfe. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

 

Gruss

 

Andy