Zurzeit sind 376 Mitglieder online.
Zurzeit sind 376 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions werden nicht Adwords angerechnet

Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo zusammen

Habe da mal wieder ein merkwürdiges Problem. Ich möchte gerne die Ziele aus Analytics in Adwords importieren. Diese werden mir auch in Adwords angezeigt und ich kann sie importieren. Die Ziele werden auch in Analytics getrackt. Doch die werden nie AdWords angerechnet, auch wenn ich zuvor auf eine AdWords Anzeige geklickt habe. Also nicht in Analytics und somit werden auch keine Daten an Adwords weitergegeben. Es scheint fast so, als ob Google das Adwords Cookie nach dem Klick auf eine Anzeige nicht setzten kann oder es verloren geht. Doch ich verlinke in der Anzeige direkt auf die korrekte URL, da sind eigentlich keine Weiterleitungen etc. die das erklären könnten.

Das einzig spezielle ist, diese Domain beinhaltet ein "ü". Kann es ev. sein, dass AdWords nicht mit Umlauten umgehen kann? Bzw. finde ich auch kein Tool welches mir Umleitungen testet und mit Umlauten umgehen kann. 

Ich befürchte das liegt tatsächlich an dem Umlaut, denn das ist ja nicht das erste Tracking welches ich einrichte. Hat von euch jemand Erfahrungen damit oder hat ev. auch eine Idee wo das Problem liegen könnte.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Andy

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von cotisuelto (Top Beitragender)
Februar 2017

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo @Matthias B

Danke für deinen Input. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Man muss also nicht bei Analytics was ändern. Es gab da eine Umleitung von www.blabla.ch auf www.blabla.ch/home und bei dieser Umleitung, obwohl die korrekt mit 301 definiert ist, geht das Cookie irgendwie verloren. Wenn ich direkt auf www.blabla.ch/home verlinke bei AdWords funktioniert das Tracking, warum auch immer.

Gruss

Andy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Internet4you,

ich habe solch einen Fall noch nicht gehabt. Aber vielleicht muss man bei Analytics die IDN-Domain (auch) im Punycode (xn--...) eintragen. Hier gibt es einen Konverter:

https://www.punycoder.com/

... und hier noch einen

https://www.denic.de/service/tools/idn-web-converter/#idnace-form

Viele Grüße

Matthias

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von cotisuelto (Top Beitragender)
Februar 2017

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo @Matthias B

Danke für deinen Input. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Man muss also nicht bei Analytics was ändern. Es gab da eine Umleitung von www.blabla.ch auf www.blabla.ch/home und bei dieser Umleitung, obwohl die korrekt mit 301 definiert ist, geht das Cookie irgendwie verloren. Wenn ich direkt auf www.blabla.ch/home verlinke bei AdWords funktioniert das Tracking, warum auch immer.

Gruss

Andy