Zurzeit sind 436 Mitglieder online.
Zurzeit sind 436 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Deaktivierung "Klicks mit Conversion"

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

bislang habe ich immer mit dem Wert "Klicks mit Conversion" gearbeitet, da es für uns keinen wirklichen Mehrwert hat, wenn der Besucher mehrere Conversion ausführt, da er tatsächlich nur pro Person eine Dienstleistung bei uns erwerben kann (geförderte Weiterbildung).

Dieser Messwert wurde in den letzten Tagen leider eingestellt.

Wenn ich jede Conversion-Art so definiere, dass nicht jede Conversion gezählt wird, sondern nur eine je Klick hätte ich theoretisch den gleichen Wert wie bei "Klicks mit Conversion". Allerdings werden mehrfach Conversion je Klick dann auch nicht mehr unter "Alle Conversion" gezählt, ist das richtig?

Habe ich jetzt irgendeine Möglichkeit, mir differenziert die Gesamtzahl der Conversion und die Klicks mit Conversion (quasi Conversion je Besuch) anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG Sarah

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sarah Z
April 2017

Betreff: Deaktivierung "Klicks mit Conversion"

Rang 12
# 2
Rang 12

Wenn ich jede Conversion-Art so definiere, dass nicht jede Conversion gezählt wird, sondern nur eine je Klick hätte ich theoretisch den gleichen Wert wie bei "Klicks mit Conversion". Allerdings werden mehrfach Conversion je Klick dann auch nicht mehr unter "Alle Conversion" gezählt, ist das richtig?

Sofern Du nur einen Conversiontypen nutzt, ist das korrekt.

Habe ich jetzt irgendeine Möglichkeit, mir differenziert die Gesamtzahl der Conversion und die Klicks mit Conversion (quasi Conversion je Besuch) anzeigen zu lassen?

Indirekt kannst Du dies vielleicht über den Warenwert steuern? Ggf. einfach mal testen, wenn eine Conversion 1 EUR Wert ist, ob dann bei 2. Conversion der Wert 2 EUR angezeigt wird. Zumindest beim eCommerce ist es so, dass bei erneuter Bestellung die Conversionwerte stabil bleiben, der Warenwert aber steigt.

Ich mochte die Klicks mit Conversion auch, mag nun aber die relativ neuen Attributionsmodelle viel lieber, wenn die eine Conversion auf den Pfad der Klicks verteilt wird.

Gruß,
Cognac

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sarah Z
April 2017

Betreff: Deaktivierung "Klicks mit Conversion"

Rang 12
# 2
Rang 12

Sofern Du nur einen Conversiontypen nutzt, ist das korrekt.

Indirekt kannst Du dies vielleicht über den Warenwert steuern? Ggf. einfach mal testen, wenn eine Conversion 1 EUR Wert ist, ob dann bei 2. Conversion der Wert 2 EUR angezeigt wird. Zumindest beim eCommerce ist es so, dass bei erneuter Bestellung die Conversionwerte stabil bleiben, der Warenwert aber steigt.

Ich mochte die Klicks mit Conversion auch, mag nun aber die relativ neuen Attributionsmodelle viel lieber, wenn die eine Conversion auf den Pfad der Klicks verteilt wird.

Gruß,
Cognac

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Cognac,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei den Warenwert habe ich bereits andere Zahlen hinterlegt, die ich für meine Auswertungen benötige. Was meinst Du mit "Conversiontyp"? Wir haben unterschiedliche Conversion definiert (je nach Kontaktquelle über unsere Website), die auch drei unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind.

LG Sarah

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo @Sarah Z,

"Conversiontyp" oder wie Du es schriebst als "Conversionart" meint schlicht verschiedene angelegte Conversions, als Beispiel "Conversion A" und "Conversion B". Die Einstellung "nur eine Conversion zählen" bei Conversion A bezieht sich nur auf Conversion A. Selbst wenn Conversion A mehrfach ausgelöst wird, wird nur eine Conversion gezählt. Wenn dann zusätzlich Conversion B ausgelöst wird, hast Du dennoch 2 Conversions auf einen Klick. Die Kannst Du dir auch in einer Spalte in einigen Übersichten getrennt anzeigen lassen (benutzerdefinierte Auswahl) und selber benennen.

Beste Grüße,
Cognac