Zurzeit sind 668 Mitglieder online.
Zurzeit sind 668 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,
Google Tag Manager wurde auf meiner Seite vollständigt implementiert. Neue Conversions für whitepaper download und kontaktformular ausfüllen wurden im Adwords angelegt und dann die Tags + Trigger im GTM. Vor der Veröffentlichung der Tags auf GTM habe ich geprüft, ob die Tags richtig funktionieren - alles klappte.

Jedoch sehe ich auf Adwords keine Conversions. Status: nicht überprüft. Und das seit 7 Tagen, obwohl ich selbst eine Testconversion durchgeführt habe.

Was mache ich hier falsch?

Ich freue mich über hilfreiche Kommentare.
Danke, Ivo.

1 Expertenantwort(en)verified_user

GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ivo,

 

sofern die Tags richtig eingebunden sind und auch der Trigger richtig funktioniert (hast Du im Vorschau-Modus geprüft?) kann es eigentlich nur an einem technischen Fehler liegen, z.B. einen JavaScript-Fehler auf der entsprechenden Danke-Seite.

 

Eventuell hilft auch ein Test über den kompletten Weg - sprich über eine AdWords Anzeige klicken und eine Testconversion durchführen.

Betreff: GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Thomas,

 

danke für deine Antwort.

 

Was genau meinst du mit sofern die Tags richtig eingebunden sind? Der GTM Tag wurde auf allen Seiten eingebunden, demnach müssen keine individuellen Tags pro einzelne Conversion, die man messen möchte, eingebunden werden richtig?

 

Meine GTM Tag Konfiguration sieht wie folgt aus:

- Tag Typ: Adwords-Conversion Tracking

- Conversion-ID: gemäß dem Adwords-Tag bei der Tag-Erstellung

- Conversion-Label: gemäß dem Adwords-Tag bei der Tag-Erstellung

 

Diese habe ich im Vorschau-Modus geprüft und die Tags feuern richtig.

 

Zudem habe ich über eine Adwords-Anzeige eine Conversion durchgeführt, die leider nicht im Adwords registriert wurde ->Tracking Status: Nicht überprüft.

 

Sollte ich in den o.g. Schritten keinen Fehler gemacht haben, was wäre die Empfehlung bzgl. einem möglichen technischen Fehler im JavaScript?

 

Vielen Dank + Grüße

Ivo

GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Ivo,

 

das klingt alles schon mal gut. Hast Du bei Umsatz oder Währung noch Angaben gemacht? Wenn die nicht korrekt sind, werden ebenfalls keine Conversions aufgezeichnet.

Betreff: GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Thomas,

 

bei Adwords ist ein Conversion-Wert eingetragen, jedoch nicht bei GTM.

 

Bei GTM kann ich keine Währung aus der Liste wählen, sondern nur Variablen wie "Click Classes", "Click Element" usw.

 

Das sollte doch so passen oder?

 

Grüße Ivo

 

 

GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Ivo,

 

Wert sollte dann so passen, die Währung ist leer oder hardcodiert mit EUR befüllt?

Betreff: GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo Thomas,

 

der Wert bei GTM ist leer und bei Adwords hardcodiert mit mindestens 1EUR befüllt.

GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Ivo,

 

OK, solange das leer ist, sollte es funktionieren.

 

Bzgl. des JavaScript Fehlers: wenn Du die Conversion(Danke-)Seite aufrufst, drückst Du bspw. im Chrome Str.+Shift+j. Dann geht ein weiteres Fenster mit der Console auf. Wenn hier rot markierte Fehler aufgelistet sind, dann gibt es hier ein technisches Problem.

Betreff: GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Rang 5
# 9
Rang 5

Hallo Thomas,

 

besten Dank für den Hinweis. Hier gibt es tatsächlich technische Probleme. XMLHTTPRequest cannot load. Ich gebe das an den WebMaster weiter.

 

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Grüße Ivo

GTM Adwords Conversion status: nicht überprüft

Rang 8
# 10
Rang 8

Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem, dass die Conversions z.T. nicht überprüft werden. Ich habe alles so gemacht wie von Dir beschrieben. Wenn ich im Developer Tool bin habe ich allerdings KEINE Fehlermeldung.

Hast Du noch eine Idee, woran das liegen könnte?

 

LG, Christian