Zurzeit sind 222 Mitglieder online.
Zurzeit sind 222 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Adwords Werte stimmen nicht (Testbuchung durchgeführt)

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

Seit geraumer Zeit bieten wir ein neues Produkt digital unseren Konsumenten an. Zugleich haben wir dafür eine Google Adwords Kampagne erstellt. So können wir unser Produkt verstärkt in den Vordergrund stellen. Um diese Kampagne messen zu können, haben wir bei unserer "Dankesseite" (nach Kauf des Produktes wird man auf die Dankesseite weitergeleitet) den Google Conversion Code hinterlegt. So wissen wir was unser Aufwand/Ertrag für die Kampagne ist.

 

Bei jeder Neuerung ist es üblich einen Testlauf vorzunehmen. Um präziser zu sein, habe ich am 30.03.2017, dem Freitag aus meiner Stadt XY unser Produkt via Google Adwords Anzeige erworben. Unter Google Adwords Berichte sollte dieser Einkauf via Conversions ersichtlich sein.

 

Folgende Ebenen habe ich unter Berichte miteinbezogen:

 

  1. Kampagne
  2. Stadt
  3. Tag
  4. Conversions
  5. Kosten/Conv.

 

Bedauerlicherweise ist mir aufgefallen, dass während dem Zeitraum vom 30.03.-03.04.2017 exakt zwei Conversions erfasst wurden, jedoch keine von meiner Stadt XY aus der ich das Produkt digital erworben habe.

 

Meine Frage hierzu ist:

 

Warum stimmen die Werte bei Google Berichte nicht? 

Warum misst Google meine Conversion, aber nicht exakt?

 

Ich hoffe jemand weiß Rat.

 

Gruss Philippe

1 Expertenantwort(en)verified_user

Google Adwords Werte stimmen nicht (Testbuchung durchgeführt)

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Philippe M,

 

abgesehen von Mobilgeräten mit eingeschalteter Übermittlung der Standortdaten wird der "Ort" anhand der IP-Adresse ermittelt. Und das ist sehr ungenau, weil das von Deinem Provider abhängt. Wenn der z.B. "Carrier Grade NAT" verwendet, dann haben alle Kunden den Übergabepunkt als "Ort".

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

 

Abgesehen davon sind auch die öffentlichen IP-Adressblöcke nicht durchgehend sauber lokalisiert. Schau mal hier, was für das Gerät, von dem aus Du die Bestellung durchgeführt hast, als "Ort" vermutet wird. Vielleicht findest Du ja den bei den Conversions:

 

https://www.iplocation.net/

 

Viele Grüße

Matthais

Google Adwords Werte stimmen nicht (Testbuchung durchgeführt)

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo @Matthias B

 

Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Deine Bemerkung zu den öffentlichen IP-Adressblöcke ist für mich plausibel. Demnach wäre ein Test mit einem Mobilgerät (eingeschaltete Übermittlung der Standortdaten) genauer?

 

Schau ich jedoch meine Kampagne A und meine Kampagne B an, sehe ich nur eine Conversionaufnahme bei Kampagne A, obwohl ich via Kampagne B gebucht habe.

 

Genau aus diesem Grund habe erstellt man verschiedene Kampagnen, um zu schauen welche besser verläuft. Oder sehe ich das hier falsch?

 

Gruss Philippe