Zurzeit sind 406 Mitglieder online.
Zurzeit sind 406 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klicks-Sitzungen grosser Unterschied in Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit unterschiedlichen Werten bei Klicks-Sitzungen in der Auswertung von Google Analytics. Mir sind die üblichen Gründe (Doppelklick, Ladezeit etc.) für kleine Abweichungen bewusst. Aber die grosse Differenz zwischen den Werten kann ich mir nicht erklären. In einer Adwords-Kampagne stehen 42 Sitzungen 8 Klicks gegenüber. Bei den letzten Kampagnen gab es nie Probleme in diesem Bereich. Wer hat eine Idee an was es liegen könnte?

vielen Dank und lg

Stefan

1 Expertenantwort(en)verified_user

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Stefan,

dafür mag es vielerlei Erklärungen geben, eine große Differenz ist hier aber noch nicht gegeben. Um welchen Zeitraum handelt es sich mit 42/8? Wie sehen diese Zahlen in einem doppelt oder dreimal so langem Zeitraum aus? Je nach Antwort ergeben sich daraus andere wahrscheinliche Antworten.

Beste Grüße,
Cognac

Betreff: Klicks-Sitzungen grosser Unterschied in Analytics

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Cognac

Es wurden insgesamt 3 Kampagnen angelegt. Der Beobachtszeitraum ist eine Woche.

Klicks - Sitzungen

42 - 11

16 - 4

47 - 11

Die letzen Kampagnen gingen jeweils über 2 Monate. Dort gab es keine Abweichungen. Vielleicht hast du eine Idee, woran es liegen könnte. Soll ich einmal alles so laufen lassen? Was wäre eine grosse Abweichung?

vielen Dank für deine HIlfe

lg Stefan

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo Stefan,

ich bin jetzt überfragt. In der Summe ist es schon eine große Abweichung. Das hängt weniger von der Größe ab als vielmehr von der Verteilung Smiley (zwinkernd)

Pardon,
Cognac

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @stefan k,

magst Du das noch einmal genauer erklären?

In Deinem ersten Post schreibst Du, dass es in einer Kampagne 42 Sitzungen bei 8 Klicks geben würde.

Und dann: 

Klicks - Sitzungen

42 - 11

16 - 4

47 - 11

Das bringe ich nicht so recht zusammen. Überwiegen nun die Sitzungen gegenüber den Klicks oder umgekehrt?

Woher kommen die Zahlen? Beide aus Analytics oder evtl. Klicks aus AdWords und Sitzungen aus Analytics?

Schöne Grüße

Christian

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo Christian

Beide Zahlen sind aus Analytics. Hier ein Screenshot vom 16.1-23.1 http://fs5.directupload.net/images/170124/ybjo995x.jpg

Bei der vierten Kampagne schaut alles ok aus. Diese läuft schon um einiges länger.  Die Klicks in Analytics und Adwords stimmen auch genau überein. Irgendeine Idee?

vielen dank und lg

Stefan

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @stefan k,

kann es sein, dass auf den Landingpages der betroffenen Kampagnen der Tracking Code fehlt, nicht richtig funktioniert oder eine abweichende Tracking ID angegeben wurde? 

Liegen die Landingpages der betroffenen Kampagnen auf einer anderen (Sub-)Domain im Vergleich zur "funktionierenden" Kampagne? Wenn ja, sind diese (Sub-)Domains über den Tracking Code abgedeckt?

Schöne Grüße

Christian