Zurzeit sind 217 Mitglieder online.
Zurzeit sind 217 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ich bin gerade über eine Sache gestolpert - ich sehe unter Anzeigen bei "Nur Anruf Anzeigen" Klicks. Hier wäre dann ein Klick doch automatisch ein Call, oder? Weil ich sehe gleichzeitig zu den Klicks aber keine Conversion, obwohl richtig eingestellt ist, dass Anrufe über diese Anzeigen als Conversion erfasst werden sollen. Einzige Erklärung die ich habe, dass jemand klickt, dieser wird getrackt und der Anrufer legt dann sofort erschrocken wieder auf, bevor eine Verbindung zustande kommt und die Conversion wird nicht getrackt. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @sun-e,

hab keine Anruf-Anzeigen laufen, spannend. 

Man muss ja auch erst noch "wählen", das passiert ja auch nicht automatisch.

Auf was ist denn der "Anruf-Timer" eingestellt? 

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hi Maren,

also ich habe die Conversion auf 30Sek gestellt. Da sollte zumindest ein "Gesprächskontakt" erfolgt sein. Ich kann aktuell nur nicht wirklich deuten, was ein Klick ist. Wenn man auf eine Anrufanzeige klickt, wird doch der Wahlvorgang automatisch eingeleitet, oder nicht?

Ich finde das Thema beim aktuellen ebenfalls spannend, da man diesen eigentlich eher bei Notfällen kontaktiert und da müsste das ganz gut passen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo Sönke,

 

ich meine, ähnlich wie Maren, wenn ich auf eine Anruf-Anzeige klicke, wird erst einmal nur die Nummer in's "Wählprogramm" des Telefons übergeben. Aktiv die Nummer wählen muss ich dann schon noch, die wird nicht automatisch gewählt. So war's zumindest bei mir immer, wenn ich auf Anzeigen mit Rufnummer geklickt habe. Gebe aber zu, auf reine Anruf-Anzeigen bin ich bisher nirgends gestoßen, sondern nur auf Anzeigen mit Anruferweiterung.

 

Viele Grüße

Björn

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Wenn man "Nur Anruf Anzeigen" mit anderen mischt ist deren Aussteuerung auch recht gering. Ich bin nun am grübeln, ob man die Kampagnen komplett dupliziert und einmal normal und einmal "nur Anruf Anzeigen" schaltet. Aber das erhöht meiner Meinung nach wieder unnötig den Optimierungsaufwand.

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Eine interessante Sache noch - es gibt in der neuen Oberfläche eine Gebotsanpassung für "Nur Anruf Anzeigen". In der alten Oberfläche gibt es diese nicht. Man kann z.B. für die Schaltung der "Nur Anruf Anzeigen" +500% Gebot einstellen. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Rang 5

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an Euch: in dem Bericht zu den Anrufdetails (Berichterstellung => vordefinierte Berichte => Einfach => Anrufdetails) finden sich unter "Status" Einträge wie "Erhalten" oder auch "Nicht erhalten" - wisst Ihr wie das hier zu verstehen ist?

 

Ich tippe mal auf eine erfolgreiche Kontaktaufnahme bei "Erhalten" und bei "Nicht erhalten" könnte ich mir vorstellen, dass entweder nach der Anwahl rasch wieder aufgelegt wurde oder es hat keiner am anderen Ende abgenommen. Tatsache ist aber, dass ich hier nur vermute und es leider nicht genau weiß. In der AdWords Hilfe habe ich noch nix dazu gefunden und die 0800er-Nummer von Google bietet leider keinen tel. Support für AdWords...

 

Hat einer von Euch hier eine  Idee?

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Also ich vermute es ist so, jemand klickt per Smartphone auf eine Rufnummer, aber der Call an sich wird NICHT ausgeführt, also die Weiterleitungsrufnummer aktiv genutzt, dann müsste es NICHT ERHALTEN sein. Wird aber die Weiterleitungsrufnummer aktiv genutzt und eine Verbindung hergestellt, dann ist es ERHALTEN. Ich sehe bei Kunden aber auch ERHALTEN und nur paar Sekunden Verbindungsaufbau. Hier ist mir nicht klar, ob die Sekunden bereits laufen, wenn die Verbindung durch die Weiterleitung hergestellt wurde und es klingelt oder auf der anderen Seite jemand wirklich abheben muss. Aber dann legt man eigentlich nicht auf, sondern spricht doch zumindest ein paar Sekunden miteinander. Daher vermute ich ersteres. 

 

Wann genau NICHT ERHALTEN kommt ist also nicht ganz klar. Weil wenn man die Rufnummer antippt, muss man eigentlich noch das Wählen akzeptieren. Eventuell reicht das antippen und dann nicht wählen um ein NICHT ERHALTEN auszulösen.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Klicks bei "Nur Anruf Anzeigen"

Rang 5

Hi Sönke,

 

danke für die Hinweise - sehr nützlich!
Also "Erhalten" steht da eigentlich nur, wenn auch eine Zeitangabe > 0 angegeben ist. Ansonsten eben "Nicht erhalten". Wenn ich nun nicht selbst derjenige bin, bei dem's klingelt (sondern ein Kollege oder Kunde, für den ich AdWords schalte) kann ich mir halt auch vorstellen, dass nach Klick + Weiterleitung trotzdem keine Gesprächsdauer entsteht, weil die Leitung besetzt ist oder (im schlimmsten Fall) keiner ans Telefon geht...

 

Fairerweise würde AdWords so nur wirklich zu Stande gekommene Gespräche als "Erhalten" zählen.

Wie gesagt - in der AdWords Hilfe habe ich noch nichts dazu gefunden, aber das wird sich hoffentlich noch ändern...