Zurzeit sind 182 Mitglieder online.
Zurzeit sind 182 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem: Conversion wird mehrfach gezählt

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, was aber nicht immer auftritt:
Auf einer Anmeldeseite /danke.html habe ich über den Google Tag Manager den Conversioncode eingebunden (Einstellung: Code wird nur 1x pro Seite ausgelöst). Der jeweilige Umsatz wird pro Conversion in Adwords übertragen.
Die Conversion wird in Adwords aber oft mehrfach gewertet. D.h. ich sehe bei einer Kampagne 5 Conversions mit entsprechendem Umsatz. Es gibt aber dann definitiv nur einen Kauf in unserem System und wenn ich es unter "Dimensionen" eingrenze, wird mir auch angezeigt: 1 Klicks mit 5 Conversions.

Die /danke.html gibt es nur einmalig und sie wird auch nur bei komplett abgeschlossenem Prozess geladen (also bei Fehlermeldungen  wegen fehlenden Eintragungen etc. wird die URL nicht frühzeitig aufgerufen.)

Woran kann es denn liegen?

Danke euch für eure Ideen!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Problem: Conversion wird mehrfach gezählt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Chris,

 

ich habe es nicht getestet, daher beziehe ich mich mal auf die Google Hilfe. Es geht hier eher um den Seitenaufbau - also "Einmal pro einmal pro Seitenaufbau" [1]. Schaue mal in den Conversion-Einstellungen. Dort kannst Du auswählen, ob eine Conversion unique sein soll oder nicht [2].

 

VG
Mario

 

[1] https://support.google.com/tagmanager/answer/6279951?hl=De

[2] https://docs.google.com/uc?id=1LZiGojOFxfBhgEQhVroxC7Sc70xbyF38

Problem: Conversion wird mehrfach gezählt

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Mario,

danke für deine Zeit und deine Infos.
Bei den Tag-Optionen (falls sie hierfür relevant sind) fand ich dies die sinnvollste Einstellung, aber ich probiere es mal mit dem Standard "Unbegrenzt".
Die Conversion-Option kenne ich. Allerdings möchte ich ja tatsächlich sehen, wenn ein Klick zu mehreren Conversions führt. Das klappt auch, z.B. ein Kauf und ein Lead über den Klick einer Person.
Im beschriebenen Fall macht der Kunde aber wirklich nach dem Klick nur einen Kauf, aber die Conversion wird gemessen als hätte er es mehrfach abgeschickt.

VG, Christian