Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem mit Analytics-Conversiontracking:

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi All,

 

folgende Ausgangslage:

  • Adwordskonto ist mit Analytics-Konto verknüpft
  • Für das Conversion-Tracking werden Goals aus Analytics importiert
  • Tracking-status für die Conversions steht in Adwords auch auf grün bzw. "Recording conversions"
  • Analytics zählt auch die Goals richtig (wenn ich in Analytics reinschaue)
  • in Analytics ist auch nur 1 Goal hinterlegt, verwechselung unterschiedlicher Goals daher ausgeschlossen

Aktuelles Problem:

Nach dem das Tracking auch einige Tage gut funktioniert hat, und Conversions korrekt in Adwords importiert wurden, werden in Adwords seit 3 Tagen keine Conversions mehr gezählt. Aber:

  • Analytics zählt Goals korrekt
  • Conversiontracking in Adwords steht nachwievor auf "grün"/"Recording Conversions"

1. Woran kann das liegen - wie kann man es lösen?

(es gab auch keine Codeänderungen, bzw. Analytics zählt ja auch correct)

2. Sollte man generell lieber auf das originäre adwords-tracking setzen (statt auf analytics)?

 

Zusatzfrage:

Die Conversions aus Analytics wurden auch als es noch funktionierte oft sehr zeitverzögert importiert (8-14h). Beeinflusst das eventuell den Google Conversion Optimizer (Target CPA-Steuerung) negativ?

 

Beste Grüße

Seb

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Problem mit Analytics-Conversiontracking:

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hi Seb,
warum das nicht funktioniert, darauf habe ich nicht direkt ne Antwort. Klingt schon nach irgendeiner "falschen" Implementierung?
Vielleicht mit Tag-Manager gearbeitet und dort was umgestellt?
Also der Optimizer wird davon nicht negativ beeinflusst. Der braucht möglichst viele Daten aber auch ohnehin über einen langen Zeitraum. Und ich würde nicht auf das originäre zurückgehen, denn dann hast du wieder andere Daten.

Betreff: Problem mit Analytics-Conversiontracking:

Rang 6
# 3
Rang 6
Hi Thorsten,

in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber was m.E. dagegen spricht:
Die Conversions werden ja als Goal in Analytics gezählt, d.h. das eigentliche Tracking liegt in Analytics und funktioniert dort ja auch (ich sehe ja die gezählten Goals). Nur der Import zu Adwords klappt eben nicht, obwohl dort bei Conversions auch alles auf grün steht und angeblich Conversions gezählt werden.

Tag Manager nutze ich nicht.

Viele Grüße
Seb