Zurzeit sind 409 Mitglieder online.
Zurzeit sind 409 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Rückgang der Impressionen nach umstrukturierung einer Kampagne

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Comunity,

seit einiger Zeit beobachte ich nun eine Kampagne im B2B Segment. Aufgrund der schlechten CTR von durchschnittlich (Werte der vergangenen 8 Wochen) 0,71% habe ich die Kampagne wie folgt umstrukturiert:
Aus einer Anzeigengruppe mit mehr als 50 Keywords habe ich 3 Anzeigengruppen erstellt. Diese enthalten nun thematisch zueinander passende Keywords. Es wurden keine bis kaum neue Keywords hinzugefügt oder die Keyword-Option geändert.
Außerdem habe ich die Anzeigentexte der AZG's aufeinander abgestimmt. Die Optimierung habe ich vor ca. einer Woche vorgenommen.
Nun habe ich einen Rückgang der Impressionen festgestellt. Aus 11.000 - 13.000 wöchentlichen Impressionen sind nach der Veränderung nur noch 6.800 Impressionen geworden. Die CTR ist allerdings, bei gleichbleibendem Einsatz an Mitteln, auf 1,16% gestiegen.

 

Wie kann ich mir diese Veränderung der Impressionen erklären?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Artur H
Juni 2016

Betreff: Rückgang der Impressionen nach umstrukturierung einer Kampagn

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Artur,

wenn das Budget begrenzt ist und/oder bei Einsatz der Klickautomatik (Klicks maximieren), erklärt sich das so, dass durch die gestiegene CTR nun weniger Impressionen benötigt werden um das Budget auszunutzen.

Beispiel:

Budget 100,- Euro
durchschnittlicher CPC 1,- Euro

CTR (zuvor): 0,71%
-> Es werden 14.085 Impressionen benötigt um 100 Klicks = 100 Euro zu erzielen.

CTR (jetzt): 1,16%
-> Es werden nur noch 8.620 Impressionen benötigt um 100 Klicks zu erzielen.

Mittelfristig ist die jetzige Variante besser, weil dadurch der Qualitätsfaktor steigt und damit der Klickpreis sinkt. Es sollte also darauf hinauslaufen, dass Du trotz weniger Impressionen mehr Klicks erzielst als zuvor. Bei gleichem Einsatz.

Viele Grüße
Matthias



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Artur H
Juni 2016

Betreff: Rückgang der Impressionen nach umstrukturierung einer Kampagn

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Artur,

wenn das Budget begrenzt ist und/oder bei Einsatz der Klickautomatik (Klicks maximieren), erklärt sich das so, dass durch die gestiegene CTR nun weniger Impressionen benötigt werden um das Budget auszunutzen.

Beispiel:

Budget 100,- Euro
durchschnittlicher CPC 1,- Euro

CTR (zuvor): 0,71%
-> Es werden 14.085 Impressionen benötigt um 100 Klicks = 100 Euro zu erzielen.

CTR (jetzt): 1,16%
-> Es werden nur noch 8.620 Impressionen benötigt um 100 Klicks zu erzielen.

Mittelfristig ist die jetzige Variante besser, weil dadurch der Qualitätsfaktor steigt und damit der Klickpreis sinkt. Es sollte also darauf hinauslaufen, dass Du trotz weniger Impressionen mehr Klicks erzielst als zuvor. Bei gleichem Einsatz.

Viele Grüße
Matthias



Betreff: Rückgang der Impressionen nach umstrukturierung einer Kampagn

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. In meinen Einstellungen sehe ich, dass die Gebotsstrategie auf "Schwerpunkt auf Klicks, automatische Gebote, kein CPC-Gebotslimit" gesetzt ist. Ich nehme an, dass das die Klickautomatik ist.
Bis jetzt wurde das Budget dieser Kampagne noch nie Überschritten. Es war immer noch Luft nach oben da.

Es sollte also darauf hinauslaufen, dass Du trotz weniger Impressionen mehr Klicks erzielst als zuvor. Bei gleichem Einsatz.

Die Anzahl der Klicks ist in etwa gleich geblieben.


Sehe ich das also richtig, dass ich, um die Impressionen zu erhöhen, auch das Budget erhöhen sollte?