Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Zurzeit sind 187 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

ich suche eine Möglichkeit, automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten. Ich weiß, dass man eine tägliche Mail mit einem Download-Link bekommen kann - ich möchte aber den Bericht selbst bekommen. Weil Google das nicht direkt bietet, suche ich einen Workaround, von mir aus auch als kostenpflichtige SaaS-Lösung etc.. Es wäre ausreichend, wenn die Lösung nur auf einem Rechner und auch nur dann funktioniert, wenn man mit den nötigen Berechtigungen eingeloggt ist.

 

Mögliche Wege könnten sein:

  1. Über Adwords Scripting - ein Bericht wird heruntergeladen und auf einen FTP-Speicherplatz (o. Google Drive oder in Spreadsheets) abgelegt
  2. Über einen Script, der beispielsweise in Outlook den Link aus der Mail anklickt und das Ergebnis irgendwo ablegt
  3. Über AwReporting (Google schreibt: is an open-source Java framework optimized for large-scale retrieval of AdWords API reports....)

Vermutlich gibt es auch noch ganz andere Möglichkeiten. Kennt irgendwer einen Weg?

 

Viele Grüße
Frank

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor franky
März 2017

Betreff: Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhal

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @franky,

 

das ist wie gesagt nur ein Beispiel-Script. Und es überschreibt die alten Daten nicht, sondern fügt an jedem Tag (wenn man es täglich laufen lässt) eine zusätzliche Zeile mit den jeweiligen Tagesdaten hinzu.

 

Dieses Script ist allerdings ziemlich kompliziert und nicht wirklich geeignet für Einsteiger, wenn individuelle Änderungen gewünscht sind.

 

Wenn es Dir ausreicht, einmal täglich eine e-Mail mit angehängtem .tsv zu bekommen, das für jede Kampagne eine Zeile mit den wichtigsten Daten enthält, dann kannst Du mit folgendem Code starten und herumprobieren:

 

function main() {
  var mail = 'test@test.example';//hier e-Mail-Adresse eingeben
  var campaignIter = AdWordsApp.campaigns()
      .withCondition('Status = ENABLED')
      .get();
  var tsv = 'Campaign\tClicks\tImpressions\tCTR\tCost';

  while (campaignIter.hasNext()) {
    var campaign = campaignIter.next();
    var stats = campaign.getStatsFor('YESTERDAY');

    var row = [campaign.getName(),stats.getClicks(),stats.getImpressions(),stats.getCtr(),stats.getCost()];
    tsv += '\n' + row.join('\t');
  }
  MailApp.sendEmail(
    mail,
    'Tagesbericht',
    '',
    {attachments:[{fileName: 'tagesbericht.tsv', mimeType: 'text/tab-separated-values', content: tsv}]}
  );
}

 

Das Script dann einmal täglich laufen lassen, z.B. um 06:00 Uhr. 

 

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @franky,

 

mit AdWords-Scripts kannst Du Dir Reports zusammenbasteln und dann im Google-Drive ablegen. Oder gleich per html-e-mail verschicken. Oder beides.

 

Hier gibt es ein Beispiel-Script zum Einstieg, das beides macht:

 

https://developers.google.com/adwords/scripts/docs/solutions/account-summary?hl=de

 

Viele Grüße

Matthias

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Rang 8
# 3
Rang 8

Vielen Dank für den Tipp! Ich sehe dort aber keine Möglichkeit, die Sache in Google Drive abzulegen. Wo siehst du das?

Ich sehe dort nur die Möglichkeit, das in einem Spreadsheet abzulegen und der Name muss "hardcoded" vergeben werden. Damit werden also bei jeder neuen Berichterstellung die alten Daten überschrieben. Mir geht es aber genau darum, die alten Daten auch verfügbar zu haben. 

Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Viele Grüße
Frank

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor franky
März 2017

Betreff: Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhal

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @franky,

 

das ist wie gesagt nur ein Beispiel-Script. Und es überschreibt die alten Daten nicht, sondern fügt an jedem Tag (wenn man es täglich laufen lässt) eine zusätzliche Zeile mit den jeweiligen Tagesdaten hinzu.

 

Dieses Script ist allerdings ziemlich kompliziert und nicht wirklich geeignet für Einsteiger, wenn individuelle Änderungen gewünscht sind.

 

Wenn es Dir ausreicht, einmal täglich eine e-Mail mit angehängtem .tsv zu bekommen, das für jede Kampagne eine Zeile mit den wichtigsten Daten enthält, dann kannst Du mit folgendem Code starten und herumprobieren:

 

function main() {
  var mail = 'test@test.example';//hier e-Mail-Adresse eingeben
  var campaignIter = AdWordsApp.campaigns()
      .withCondition('Status = ENABLED')
      .get();
  var tsv = 'Campaign\tClicks\tImpressions\tCTR\tCost';

  while (campaignIter.hasNext()) {
    var campaign = campaignIter.next();
    var stats = campaign.getStatsFor('YESTERDAY');

    var row = [campaign.getName(),stats.getClicks(),stats.getImpressions(),stats.getCtr(),stats.getCost()];
    tsv += '\n' + row.join('\t');
  }
  MailApp.sendEmail(
    mail,
    'Tagesbericht',
    '',
    {attachments:[{fileName: 'tagesbericht.tsv', mimeType: 'text/tab-separated-values', content: tsv}]}
  );
}

 

Das Script dann einmal täglich laufen lassen, z.B. um 06:00 Uhr. 

 

Viele Grüße

Matthias

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Rang 8
# 5
Rang 8

Hi Franky,

 

meine Empfehlungen sind folgende Tools:

Swydo (kostenpflichtig): https://www.swydo.com/

Data Studio (free): https://www.google.com/analytics/data-studio/ 

 

LG und viel Erfolg,

York

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo Matthias,

 

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und den Code! Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, die Sache auszuprobieren, wollte dir aber schon einmal vorsorglich für deine Mühe danken. Wenn ich es getestet habe, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße
Frank

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Rang 8
# 7
Rang 8

Hi York,

 

vielen Dank - das schaue ich mir genauer an!

 

Viele Grüße
Frank

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Rang 8
# 8
Rang 8

Hi York,

 

ich habe mir das Data Studio unter https://datastudio.google.com nun angeschaut. Leider finde ich keine Möglichkeit, dort automatisiert (z.B. täglich, wöchentlich...) irgendetwas einzurichten. Oder übersehe ich da etwas?

Was ich auch dort nicht finde, wäre eine Möglichkeit, unterschiedliche Berichte in einem gemeinsamen "Ergebnisseite" darzustellen. Wenn das ginge, könnte ich mir nämlich vielleicht den ganzen Umweg über Excel sparen.... 

Viele Grüße
Frank

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

Rang 8
# 9
Rang 8

Hallo Matthias,

so, ich habe jetzt getestet und es funktioniert! Super!

Meine ursprüngliche Anforderung, automatisiert an Berichte zu kommen, ist also erfüllt. Was ich nun in der Praxis merke: Um die Daten in Excel "halb"automatisiert weiterzuverarbeiten, ist Mail doch nicht das tollste. Wäre die Sache auch so änderbar, dass die Berichte mit fortlaufendem Datum auf einem FTP-Server oder Google Drive abgelegt werden?

Was ich nicht dazu geschrieben hatte: "Eigentlich" müsste ich die ganze Sache für ein MCC nutzen, unterhalb dem wiederum MCCs sind. Ich hatte gesehen, dass es fast alle Scripte als "Single-Account" und MCC-Variante gibt und dachte, es sei leicht anzupassen. Nun merke ich aber... ist doch nicht leicht. Aber ich versuche es weiter.

Viele Grüße
Frank

Suche Möglichkeit, um automatisiert Adwords-Berichte zu erhalten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo @franky,

 

freut mich!

 

Tipp: Für spezifische Fragen zu AdWords-Scripts gibt es ein extra Forum, in dem AdWords Scripts Team Mitarbeiter antworten:

 

https://groups.google.com/forum/#!forum/adwords-scripts

 

Viel Erfolg!

Matthias