Zurzeit sind 664 Mitglieder online.
Zurzeit sind 664 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tag Manager Codes vs. other Tracking Codes in 1 Seite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi zusammen, 

um mein Anliegen zu erklären, muss ich ein wenig ausholen: ich verwende seit einiger Zeit den Tag Manager und habe bereits mehrfach festgestellt, wie gut dieser funktionieren kann, wenn der Tag Manager Tracking Code allein auf einer Seite eingebunden ist.

Sobald jedoch ein weiterer Tracking Code in den Seitencode eingebunden ist (Analytics oder ein alter AdWords-Tracking Code), der nicht über den Tag Manager gemessen wird, funktioniert die gesamte Rückmeldung an AdWords nicht mehr (an Analytics meist schon). Der Tag Assistant meckert in diesen Fällen dann meist die Dopplung an, aber ein Fehler liegt nicht vor.

Ich habe dazu experimentiert und festgestellt, dass der Tag Manager dann seinen Dienst macht und Rückmeldung an Adwords und Analytics gibt, wenn man radikal alle andere Tracking Codes aus dem Seitenquellcode rausschmeißt. Da mir beim Google Support niemand helfen (man war verwundert,dass sich Google-Codes gegenseitig behindern und bestätigte mir,dass auch alles richtig eingerichtet sei bzgl. der Tags und Attribute) konnte,nun meine eigentliche Frage: kennt jemand das Problem ebenfalls und kennt eine elegantere Lösung, als komplett aufzuräumen und nur noch den Tag Manager zu verwenden?

Ich weiß, dass ich den Analytics- Code und  den AdWords-Tracking Code via dem Tag Manager messen kann und die alten Codes entfernen sollte, jedoch manchmal möchte das ein Kunde nicht oder es sind Tracking Codes, die ich nicht verwalte bzw. auf die ich auch keinen Zugriff habe. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Vielen Dank im Voraus

Laura

Tag Manager Codes vs. other Tracking Codes in 1 Seite

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Laura,

eigentlich sollten die Tags unabhängig voneinander funktionieren. Ich habe die von dir beschriebene Konfiguration auch genauso auf einigen Seiten zu laufen und da blockiert sich nichts gegenseitig.

Tritt dieses Phänomen bei dir nur auf einer einzigen Seite auf oder hast du das auch auf anderen Seiten festgestellt?

Vielleicht hilft dir auch dieses Tool weiter:
https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk

Viele Grüße!
Philipp