Zurzeit sind 472 Mitglieder online.
Zurzeit sind 472 Mitglieder online.
Nicht sicher, wie Du den Erfolg deiner AdWords-Anzeigen messen kannst und wie man diese Ergebnisse nutzt, um die Leistung von AdWords-Kampagnen weiter zu verbessern? Stelle deine Frage hier und entdecke die Berichtfunktionen von AdWords, mit denen Du deine Geschäftsziele erreichst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Viel mehr Impressionen als Suchanfragen

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

AdWords zeigt mir knapp 190.000 Impressionen einer Anzeige für einen Suchbegriff an (auf einen Standort beschränkt, innerhalb von knapp vier Wochen).

Laut Keyword-Planner liegt das Suchvolumen für das Keyword (an dem Standort) bei 590/Monat. Nicht ganz so krasse aber immer noch unplausible Impressionswerte im Verhältnis zum geschätzten Suchvolumen erhalte ich auch bei anderen Keywords. Verbunden mit extrem niedriger CTR.

Alle Keywords sind auf "genau passend" eingestellt.

Hat jemand eine Ahnung, woraus dieses Missverhältnis resultiert?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Hanno S
September

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Hanno S,

ich vermute, das liegt an den Suchnetzwerk-Partnern. Denn der Traffic dort wird im Keyword-Planer nicht berücksichtigt.

Du kannst Dir die Details dazu über den Button "Segment" einblenden.

Außerdem solltest Du noch prüfen, welche erweiterten Standorteinstellungen (auf Kampagnen-Ebene unter "Einstellungen") Du gewählt hast. Dort sollte "Nutzer in meiner Zielregion" gewählt sein, wenn Du nur die Nutzer in der Zielregion ansprechen willst.  Das würde dann der Einstellung im Keyword-Planer entsprechen.

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Hanno,

auf welches Netzwerk oder Netzwerke ist die Kampagne ausgerichtet? Nur Suche oder zufällig auf Suche mit Display Auswahl?

Grüße,

Martin

Betreff: Viel mehr Impressionen als Suchanfragen

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Martin.

Nur Suchnetzwerk.

Bei einer weiteren Kampagne, die deutschlandweit läuft und nur Suchanfragen mit dem Städtenamen abdeckt, gibt's überhaupt keine Auffälligkeiten.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Hanno S
September

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Hanno S,

ich vermute, das liegt an den Suchnetzwerk-Partnern. Denn der Traffic dort wird im Keyword-Planer nicht berücksichtigt.

Du kannst Dir die Details dazu über den Button "Segment" einblenden.

Außerdem solltest Du noch prüfen, welche erweiterten Standorteinstellungen (auf Kampagnen-Ebene unter "Einstellungen") Du gewählt hast. Dort sollte "Nutzer in meiner Zielregion" gewählt sein, wenn Du nur die Nutzer in der Zielregion ansprechen willst.  Das würde dann der Einstellung im Keyword-Planer entsprechen.

Viele Grüße

Matthias

Betreff: Viel mehr Impressionen als Suchanfragen

Rang 5
# 5
Rang 5

Genau so isses. Danke, Matthias!