Zurzeit sind 286 Mitglieder online.
Zurzeit sind 286 Mitglieder online.
Erfahre mehr und stelle Fragen zu den erweiterten Funktionen wie Anzeigenerweiterungen, Display-Netzwerk, MCC , Flexible Gebotsstrategien, AdWords Editor oder AdWords-Skripts, usw.
Anleitung
favorite_border
Antworten

2 Konten - 2 Kampagnen unterschiedliche Kategor

Rang 5
# 1
Rang 5
Unser Kunde hat uns beauftragt, eine Kampagne zu "Haustüren" zu schalten zu seiner Homepage. Bei einer anderen Agentur hat er eine Kampagne "Garagentore" gebucht, die zur selben Zielseite führt. Ist dies Double Serving?

Danke!
1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: 2 Konten - 2 Kampagnen unterschiedliche Kategor

Rang 18
# 17
Rang 18
Hallo ihr Zwei,

also ich habe den Support jetzt auch erneut kontaktiert ohne meine Lösung zu nennen. Glücklicherweise hat mir die Mitarbeiterin den Sachverhalt ebenso beschrieben, wie ich gesagt habe. Es wird immer nur eine Domain geschaltet d.h. solange nur eine Domain in 2 Konten beworben wird, ist das kein Problem. Auch wenn die Keywords komplett gleich sind. DS wird es erst, wenn die Domain anders sind aber der Inhalt gleich. Der Support verknüpft keine Konten, das wird von anderen getan und das i.d.R. auch nur proaktiv d.h. man kann nicht anrufen und sagen "verknüpft mal bitte Konto 1 und Konto 2". Das müsste der Kunde wohle selber lösen und nicht Google für den Kunden. Sofern sich an der Richtlinie etwas ändert, wird sowas meist auch kommuniziert und zwar im Blog oder Nutzer werden explizit angeschrieben. Man muss aber keine Angst haben, dass das Konto sofort gesperrt wird. Es gibt eigentlich immer eine Warnung und dann kann man sich mit Google auseinandersetzen und das Problem beheben. Natürlich sollte man diese "Gnadenfrist" nicht mehrmals ausnutzen.

Ebenfalls von mir noch viel Erfolg!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo BigEasyP,

Sine die Keywords denn identisch bzw bewerbt ihr als Agenturen dieselbe Ziel-URL?

Für Double Serving müssen die Keywords selbstverständlich gleich sein und die Ziel-URLs unterschiedlich aber Seiten mit dem gleichen Produktportfolio vom gleichen Unternehmen sein.

Der Fall hier klingt nicht nach double serving.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 11
# 3
Rang 11
Warum macht denn euer Kunde so etwas?
Wie Jean-Pierre es bereits geschildert hatte, dürfte es sich in diesem Fall nicht um Double-Serving handeln.

Rang 5
# 4
Rang 5
Danke erst mal.
Jean-Pierre: Die Keywords sind nicht identisch bzw. ähnlich, da Haustüren ja was anderes sind als Garagentore. Die Anzeige führt zur jeweils passenden Unterseite derselben Domain.
Wir muessten meiner Meinung nach nur ausschliessen, dass die keywords nicht doppelt gelistet sind in beiden Konten. Oder?

Robert: Der Kunde kommt aus dem Vertrag nicht so schnell raus mit einer anderen Agentur und moechte fuer den Uebergang, dass wir die neue Kampagne Türen für ihn schalten. Danach schalten wir die volle Kampagne mit allen Kategorien.

Rang 18
# 5
Rang 18
Hallo BigEasyP,

Wenn es die gleiche Domain ist, dann sind die Keywords egal. Ihr müsst also nichts tun.

Schönes WE!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Würde an Deiner Stelle einfach mal beim AdWords-Support anrufen und die beiden AdWords-Konten verknüpfen lassen. Dann stellt Google technisch sicher, dass kein Double-Serving entsteht, auch wenn z.B. nach "Garagentor in gleicher Farbe wie Haustür" gesucht wird.

Viel Erfolg

Holger

Rang 18
# 7
Rang 18
Hi Holger,

ist m.E. nach a) unnötig weil kein DS vorliegt und b) wird Google die Konten nicht verknüpfen da kein DS vorliegt.

Es wird die gleiche URL aus zwei Konten beworben. Das ist de facto kein DS. Da bin ich mir absolut sicher aber wenn er sich unsicher ist, würde noch eher das mit dem Support klären

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Ich denke, bei gleicher Ziel-URL wird Google eh nur eine Anzeige schalten, aber für die Suchanfrage "Garagentor in gleicher Farbe wie Haustür" würden ja die Keywords aus beiden Konten passen.
Ich würde den Support anrufen.

Holger

Rang 18
# 9
Rang 18
Hallo Holger,

genau Google schaltet aufgrund der URL nur eine Anzeige d.h. die Keywords können 100% gleich sein und es würde nie zum DS kommen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Naja, die Ziel-urls sind ja nicht identisch und es ist ja auch möglich, dass mehrere Anzeigen für die selbe Domain geschaltetet werden - auch wenn ich es noch nicht gesehen habe.

Mein Tipp: Support anrufen und besser schlafen:-)

Holger

--------------

Nachtrag: Hier der "Beweis", dass Anzeigen zur selben Domain möglich sind.

https://plus.google.com/102078274764531843876/posts/7DptCPxahU3